Saturday, July 25, 2009

Klettern - Hirzmansperre

Recht cooler Klettergarten, solange nicht zuviele Seilschaften unterwegs sind. Viele Routen haben denn gleichen Umlenker also wird es sehr schnell sehr eng.

Die leichten Routen sind wirklich sehr leicht, 12 Routen unter dem 5ten Schwierigkeitsgrad. Dann geht es aber fast direkt zu echt harten 7,7+,8 Routen. Dazwischen ist halt leider nicht wirklich viel und die schwereren Routen haben es wirklich in sich, sehr kleingriffig, scharfer Fels.

Die Absicherung ist solala, Anfänger und Hardcorekletterer haben dort sicher ihren Spaß und wenn es mal zu heiß wird im Sommer springt man einfach in den angrenzenden See. Man kann auch super von oben ein Toprope einhängen und den ganzen Tag in "Keine Zeit zum Atmen 7/7+", "Riss in der Platte 7+", "Reise in die Vernuft 6+/7-", verbringen.

Sunday, July 12, 2009

Bergsteigen - Admonter Reichenstein

Traumhaft - Traumhaft - Traumhaft - Schwierig - Schwierig - Schwierig

Es fällt mir recht schwer diese Tour zu beschreiben und ihr auch nur im Ansatz gerecht zu werden.


Saturday, July 11, 2009

Wandern - Zirbitzkogel

Eine sehr schöne einfache Tour, für alle geeignet die ein wenig Kondition mitbringen. Sehr Familien u. Kinder freundlich, es ist nie Ausgesetzt und es besteht nie Absturzgefahr.

Obwohl es schon Anfang Juli war und die meiste Zeit auch recht sonnig, war es richtig kalt. Vor allem im Gipfelbereich war sehr starker Wind, so mussten wir leider Haube, Handschuhe und Windjacke auspacken um nicht zu frieren. Auch wenn es nicht so hoch wirkt liegt er Zirbitzkogel ja immer hin auf 2376m.
Route:
Waldheimhütte(1620m) – Türkenkreuz – Lavandsee – Zirbitzkogel – Schafes Eck (2364) (Radarstation) – Zirbitzkogel(2376) – Fuchskogel (2314) – Türkenkreuz - Waldheimhütte zur Karte