Thursday, April 26, 2012

-_- Kletterschuh Reperatur

Wer kennt das nicht die Schuhe sind noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, aber nach einem harten Trainingswinter in der Halle sind sie einfach durchgeklettert. Egal wie achtsam man ist und wie sehr man auch auf seine Fußtechnik achtet. Vor allem das Bouldern setzt meinen Schuhen extrem zu. Zuerst versuchten wir unsere Schuhe immer mit dem Five Ten - Stealth Paint - Reperaturset zu reparieren. Das hat zwar mit ein wenig Geduld recht gut funktioniert aber nie länger wie 2-3 mal Klettern gehalten.

Nach dem Tipp eines Freundes haben wir uns entschieden unsere Schuhe zur Firma http://www.saltic.de/ zu schicken. Und siehe da, nicht mal 2 Wochen später halte ich meine Schuhe wieder in den Händen (viel schneller als erwartet) und kann sie von meinen Neuen fast nicht unterscheiden, aber seht selbst:

Tuesday, April 10, 2012

Projektieren - Peggau - G-Spot - Angry Dragon the 2nd

Hier seht ihr den ungefähren Routenverlauf der "Angry Dragon (6c/7+/8-)" links davon ist der Einstieg in "Das rostige Saxophon (7b)", rechts davon sind noch "Hudini (7a)" und "Commandra (6a+)" zu finden.

Genaue Beschreibung der Route als Gedankenstütze für mich, vielleicht hilft es euch ja auch weiter:

Das klinken der ersten Exe ist schon wirklich sehr schwierig vor allem mit meiner Größe, danach erfolgt auch schon einer der schwierigsten Züge in dieser Route. Mit der linken Hand hält mein eine schmerzhafte 3Finger Pocket mit der Rechten einen kleinen glatten Seitgriff (oder ein Spitzes zweifingerloch, wie man will) auf gleicher Höhe, nun Steige ich mit beiden Füßen in die großen Taschen, haha Einmal ein Vorteil das ich klein bin.

Nun schnappe ich mit der linken Hand auf die Schuppe, ich glaube alleine hier bin ich schon 5mal gestürzt bis ich es endlich herrausen hatte. Nun muss man versuchen so schnell wie möglich die zweite Hand dazu zu bekommen und dann gleich weit links hinaus steigen bevor man auf den guten Griff darüber mit beiden Händen weiter greift.
Möglichst hoch ansteigen und nun weit nach links oben auf eine leuchtende Zacke Greifen, alle zwischen Griffe sind zu schlecht, am besten man macht gleich den weiten Zug. Wieder hoch ansteigen und auf die rechte Schuppe weiter schnappen, man kann auch zuvor noch einen Heelhook setzen der recht gut hält. Nun klinkt man aus einer wirklich angespannte Position --> man blockiert mit der linken Hand am Seitgriff und klinkt mit rechts die zweite Exe so schnell wie möglich um nicht zu viel Kraft zu verlieren oder gar zu stürzen.

Projektieren - Arena Mixnitz

Obere- Hinter- Unter- Arena und vor allem der Bereich Zeitgeist beinhalten bestimmt einige der härtesten und schönsten Testpieces vom Grazer Bergland. Routen wie "Train and terror (9+/10-)" und "Zeitgeist (9+/10-)" sind wohl für jeden Kletterer Musik in den Ohren.

Monday, April 2, 2012

Projektieren - Peggau - G-Spot - Angry Dragon

Da ich mit sehr viel Kraft und Motivation aus der Hallensaison komme beschloss ich mir eine schöne schwere Route zum Projektieren zu suchen. Ein Freund erzählte uns das der G-Spot eine super Location sein soll an der einige schöne Routen zu finden sind. Doch bevor wir nach Peggau fuhren machten wir einen Abstich zum Zigeunerloch, da wir dachten wir könnten über die leichte Route Schölli(6+) ganz links die "Gräfin Mariza"(9+) einhängen. Doch es war an diesem Tag sehr kalt und windig, außerdem schien es uns sehr schwierig die Gräfin zu topropen da es halt doch leicht überhängend ist.