Tuesday, August 19, 2014

Klettern - Kärnten - St. Paul im Lavanttal - Burgruine Rabenstein

Es scheint so als hätten es uns Burgruinen in letzter Zeit angetan, doch die Wahrheit ist: Ich wollte weder in die Weizklamm noch zur Hirzmannsperre zum klettern fahren. Es sollte was Neues, was Besseres, der Ultimative Klettergarten werden, den es trotz der unzähligen Klettergärten im Grazer Bergland anscheinend doch nicht zu geben scheint. Immer fühlt es sich so an als wäre es überall anders besser wie vor der eigenen Haustür. Wenn ich an unsere Zeit in Laussa und im Ötztal zurück denke wo wir einfach in jede 7er eingestiegen sind und eine faire Chance hatten, wo Routen gut und sinnvoll abgesichert waren, wo das Sicherungsgelände 1A war. Dann frage ich mich als Kletterer in der Steiermark halt doch immer, warum ich mich hier einfach nicht Willkommen fühle und warum es überall anders doch so viel besser ist.

Thursday, August 14, 2014

Kletterurlaub - Oberösterreich - Linz

Eine kleine Ewigkeit hat es gedauert, bis wir wieder nach Oberösterreich zurück gekehrt sind. Diesmal haben wir unsere Zelte nicht in Steyr sonder gute 40km weiter nördlich in Linz bei einem guten Freund und ausgewanderten Freiluft-Gecko aufgeschlagen.
Das Wetter verhieß leider nichts gutes 3 Tage Regen waren prognostiziert und traten leider auch so ein. Ach hätte der Wetterbericht bei Sonne dieses Jahr nur annähend so gut gestimmt, was wäre ich glücklich gewesen. Aber was soll's, das Ennstal wäre ohnehin fast zu weit entfernt gewesen, mit einer guten Stunde fahrt von Linz nach Laussa, back to our Routes, wäre also sowieso nicht viel geworden. (Link 1, 2 , 3) Also mussten wir uns im Vorfeld schon auf die Suche nach kletterbaren in der Nähe von Linz machen und siehe da was war ich erstaunt als ich diese tolle jedoch schon etwas in die Jahre gekommene Homepage mit frei zugänglichen Topos fand: Mühlviertler Kletterführer

Friday, August 8, 2014

Wandern - Mixnitz - Bärenschützklamm

Gestern ging es mal wieder nach Mixnitz, zur Abwechslung mal nicht zum Klettern, wobei die Fingern beim Vorbeiwandern an Arena, Burgstall und Weißen Wand doch schnell schwitzig wurden. Diesmal sollte es eine gemütliche Familien-Wanderung durch die Bärenschützklamm werden. Ohne Zeitdruck, mit vielen Fotos und mit soviel Spaß wie möglich.