Wednesday, January 7, 2015

Skiurlaub: Katschberg - Gerlitzen

Am Sonntag dem zu Mittag ging es mal wieder nach Kärnten zum mittlerweile üblichen Neujahrsskiurlaub. Ich wäre ja schon in der Früh gestartet, aber in der Nacht hatte es geregnet und so waren die Straßen sehr eisig, eilig hatte ich es nicht, also lieber auf bessere Bedingungen warten.

Das gute Wetter für Montag früh blieb leider aus, es war stark bewölkt und orkanartiger Wind fegte durch das Gegental. Mit der leisen Vorahnung das bestimmt einige Lifte aufgrund des Sturms abgestellt werden müssten, drückten wir den Wecker auf AUS und drehten uns nochmal ins Bett. Gegen Mittag kam dann zwar die Sonne doch noch durch, aber Aufgrund der warmen Temperaturen wären die Pisten ohne dies schon in schlechten Zustand. Also ab ins Auto und nach Italien zum Pizza essen, warum auch sollte man die 50km nach Tarvis nicht ausnutzen!

Dienstag gings auf den Katschberg, für happige 42€ würde ein Tageskarte gelöst. Das Wetter war Ok, die Pisten in der Früh im mittleren Bereich in gutem Zustand. Am Gipfel hatte der Wind jeglichen Schnee verblassen, einige Pisten waren gesperrt und auch nicht alle Lifte im Betrieb.

Wie immer wenn wir am Katschi sind geht die erste Abfahrt über die 6km lange A1 in den Lungau, wie unten am Pistenplan zu sehen. Später lohnt sich die Abfahrt dann meist nicht mehr, weil die Gefahr zu groß ist das man dann unten am Lift zu lange warten würde.
Quelle: http://www.katschi.at/pistenplaene.html

Apropo "Warten" am Katschberg, gibt es Mittlerweile eine Art Verkehrsinformations-Tafel, die vor langen Wartezeiten an Liften warnen und eine Umleitung bzw. alternativ Lift vorschlagen. Ab Mittag wurden die Pisten immer schlechter, immer mehr Steine kamen durch und der weiche Schnee wurde immer mehr zu Haufen zusammen geschoben.
Ab nach Hause! Wow wir haben 32 Pistenkilometer geschafft, kein Wunder das die Beine so schmerzen :)

Ganz Zeitig in da Fruhr, gings auf die Gerlitzen. Wir starten immer von der Klösterle-Bahn welche ihren Betrieb bereits um 8:30 Uhr aufnimmt. Genug Zeit allen Langschläfer um die Ohren zu fahren, die guten morgendlichen Pisten zu genießen und nach getaner Arbeit, weitern 32 Pistenkilometern nach nicht mal 2 1/2 Stunden, die Ski einzupacken und nach Hause abzurauschen.

In der Früh waren die Pisten wirklich ganz Ok aber nach nur kurzer Zeit kamen die Steine schon durch. Die meiste Zeit fuhren wir am Neugarten 8er Carving-Jet, kurze Wartezeiten, super Breite nicht zu steile Pisten laden zum Carven ein. Gerade für mich ein großer Vorteil, denn sowie es zu steil wird, du ich mir als Gelegenheits-Skifahren mit dem Carven leider noch immer recht schwer und woher soll man bitte Kraft fürs Skifahren nehmen? Naja vom Klettern bestimmt nicht und selbst vom Laufen, letztes Jahr hab ich keinen wirklichen Kraft zu wachs in den Oberschenkeln bemerkt.
Ein weiterer kurz Skiurlaub geht zu Ende, wie immer war es echt cool, natürlich hatte ich mir vom Wetter und Schnee mehr erwartet, aber vielleicht wird es Ende Februar ja noch mal was. So wie es zur Zeit mit dem Wetter aussieht, wird's wohl eher ein Klettertrip werde, oder halt Grasskifahren ^^

No comments:

Post a Comment