Thursday, February 12, 2015

-_- Edelrid Boulder Bag

Endlich mal wieder was neues zum Reviewn ^^
Freut ihr euch auch immer so wenn der/die Postbote/botin mit eurem Päckchen vor der Tür steht? Das ist doch fast besser wie Weihnachten, man weiß was drinnen ist und das man es auch ganz sicher haben willen und so vergehen die Tage wie Monate bis es endlich 2mal klingelt.



Zumindest wollte ich mir das Boulderbag beim Bergfuchs in Graz holen, leider hatten es sie wieder einmal nicht lagernd auch die Suche am Dachboden brachte wie so oft leider keinen Erfolg, ein Mitarbeiter sagte mir: "Das gibt's erst wieder im Frühjahr". Schade das es im Online-Shop keine Lagerstände für die Filialen gibt wie sonst eigentlich überall üblich.

Aber curious wird es erst jetzt, zu Hause angekommen gleich im Bergfuchs Online Shop bestellt und nicht mal 48h später, hielt ich mein Paket schon in den Händen, zugesandt aus GRAZ. Aufgrund der Versandkosten hat mir das ganze dann leider um 6€ mehr gekostet, Versand aus Deutschland ab 50€ z.B. bei Bergfreunde.de 0€, kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, aber Bitte ist halt ein relativ kleines Geschäft und aufgrund der letztendlich super schnellen Abwicklung, bin ich trotzdem recht zufrieden.

Das Edelrid Boulderbag kostet 30€, wiegt 300g, hat einen Durchmesser Öffnung 14cm, Boden 18cm, eine Höhe von 19cm und die Boulderbürste ist inkludiert.


Warum, Wozu, Wofür ... überhaupt ein großes Boulder Bag?

Da wir in letzter Zeit fast nur Bouldern, eigentlich eh klar bei zwei neuen Boulderhallen in Graz (Boulderclub Graz, Bloc House), störte es uns zunehmend unser Chalkbag ständig nachfüllen zu müssen, dass ständige umkippen und ausstreuen von Chalk war natürlich ein weiterer Grund. Auch das mein Chalkbag nach all den Jahren nicht mehr staubdicht schließt führte zur Entscheidung sich ein großes, stabiles und vor allem staubdichtes Boulder-Chalk-Bag zuzulegen.

Leider gab es keine genauen Informationen über die tatsächliche Größe des Bags, selbst auf der Hersteller Hompage ist nichts zu finden, also war ich mir zunächst noch unsicher. Von Design und Größe her war es eigentlich das einzige was mir wirklich gut gefallen hatte. Weder

Prana - Bucket Bag (44,95€) 
DMM - Edge Boulder Chalk Bag (24.95€)
A'Gaudi - Katzenkäfig - Boulder-Chalkbag (35,95€)
Ocun - Boulder Bag (34,95€)
Black Diamond - Gorilla - Chalkbag (17,95€)
8bplus - Hector - Boulderbag (39,95€)

haben es in die engere Auswahl geschafft. Und das La Sportiva - Boulder Chalkbag (16,95€) hat sonst eh jeder und gefällt mir vom Design auch nicht wirklich.

Design technisch positiv heraus zu heben wären vielleicht das Ocun welches ebenfalls einen Staubdichten Verschluss bietet (hier ein kleines Video) und das DMM (Verschluss leider nur Kordelzug, 25cm breit). Aber sie sind mir beide einfach zu groß.

Erst als ich das Edelrig Boulder Bag zum ersten mal in der freien Wildbahn gesehen hatte, wusste ich das ist genau das was ich suche.

Ich hab euch das Bag mal vermessen damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
Nach den ersten Bouldereinheiten bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Bag, wie ihr auf dem Foto sehen könnt besteht es innen aus Fleece und hat einen eingenähten Schwamm zum Chalken oder um überflüssiges Chalk abstreifen zu können. Der Verschluss ist zu 100% Staubdicht. Das einzige was mich verwundert hat, ich hatte das Bag außen relativ schnell mit Chalk eingesaut, aber ich denk das liegt einfach daran das man viel mehr Chalk auf die Hände bekommt wie mit einem herkömmlichen Chalkbag.

Die Netztasche ist nicht in drei Bereiche unterteilt wie es das Bild vielleicht vermuten lässt, was ich fast besser finde, weil man so auch größere Tapes oder wie Michael auf Bergfreunde.de schreibt auch: "Sonnencreme und Handcreme!", verstauen kann. (Folgt dem Link und ihr findet dort noch mehrere Meinungen, falls ihr unter Decidophobie leidet so wie ich :)

Manchen ist die obere Öffnung mit 14cm vielleicht zu klein aber ich kann trotzdem mit beide Hände gleichzeitig Chalken, habe aber allerdings auch nicht gerade die größten Pratzen ^^

No comments:

Post a Comment