Thursday, June 25, 2015

Wandern- Buchauer Sattel - Grabneralm - Admonter Haus - Natterriegel - Hexenturm über Hexensteig

Seit einiger Zeit, liegt das Topo vom Hexenturm schon auf meinem Tisch. Doch leider hat es ganze 3 Jahre gedauert bis wir endlich zu dieser traumhaften Tour aufgebrochen sind. 1h30min Anfahrt, schlechtes Wetter, mangelnde Motivation und Fittness,... Ihr alle kennt die Liste an Ausreden ja selbst. Das Auslaufen der GleinalmTunnel-Karte, zwang uns förmlich unsere *rsche in Bewegung zu setzen und mal wieder was großes anzugehen.

Die Fakten: Zustieg 3h15 Abstieg 3h30 Klettersteig 1h Schwierigkeit B-C Höhenmeter 1500m Wir haben mit allen Pausen 9h gebraucht, dh. wir waren recht langsam Unterwegs. Aber nachdem das dieses Jahr unsere erste Tour war, und wir schon fast am Natterriegel umgedreht hätten, bin ich trotzdem sehr zu frieden.
Die Zufahrt gestaltet sich denkbar einfach zuerst immer Richtung Admont dann Weng bis zum Buchauer Sattel. Kurz vor dem Ziel wird es leider etwas eng, wenn man mit 70km/h über die Landstraße fährt und die Abzweigung/Parkplatz, nicht bzw. unzureichend Markiert ist. Aber wenn man daran vorbei fährt, denkt man sich hätte es nicht eigentlich da nach Links weg gehen müssen ^^ Merkt euch am besten die letzte markante Kurve und wenn ihr dann auf den Sattel kommt gibt es zwei Bushaltestellen, die 2te bei einem kleinen Bach ist die Richtige, dort geht es nach links auf einen super großen Parkplatz. Die genauen Details zur Anfahrt, Wegbeschreibung und die Topo, habe ich euch unten am Ende des Posts dranngehängt.
Die Wanderung selbst ist wirklich traumhaft schön und super abwechslungsreich, für alle die nicht nur der Blick vom höchsten Gipfel reizt, sonder welche auch mal gerne am Wegrand nach Blumen und Getier ausschau halten, ihr werdet hier bestimmt fündig werden. Auch wir haben es uns diesmal nicht nehmen lassen, ein wenig zu verweilen und unser Augenmerk mal auf die kleinen Details zu legen.
Ausrüstung und Schwierigkeit: Ihr alle wisst es mittlerweile unser "Lieblingsausrüstungsgegenstand" der Helm ist fast immer mit dabei, auch diesmal haben wir uns dafür entschieden. Im nachhinein besteht im Klettersteig selbst eine gar nicht so hohe Steinschlaggefahr wie zum Schluss beim letzten Gipfelaufschwung wo beide Wege wieder zusammen kommen. Also auf alle fälle empfehlenswert vor allem wenn mehr los ist. Was wir selbst nicht wussten und nirgendst gelesen haben, das selbst der normal Weg Drahtseilversichert ist und uns an manchen Stellen sogar schwerer vorkam wie der Klettersteig selbst. Wir würden euch den Klettersteig zum Aufstieg und den Normalweg zum Abstieg empfehlen, so haben wir es zumindest gemacht und es war wirklich super. Unterschätzt den Abstieg über den Normalweg aber nicht, an einigen Stellen liegt extrem viel Schotter und lose Steine, hier kann schnell mal was los getreten oder ausgerutscht werden. Wir mussten auch noch drei Altschneefelder queren, was bei der Temperatur und Jahreszeit zwar kein Problem mehr war, aber ein paar Wochen früher sicher zu einer anspruchsvollen Herausforderung geführt hätte.
Wir waren ohne Klettersteig-Set unterwegs (natürlich nicht zu empfehlen :), wie auch die meisten Anderen denen wir begegnet sind. Sehr viele Stellen konnten wir frei ohne zuhilfenahme des Stahlseils klettern, gerade beim Abklettern und in der C-Querung gibt es einen dann aber doch die notwendige Sicherheit um diese Stellen Problemlos überwinden zu können. Die Abkletterstellen sind wie immer ein bisschen Blöd aber kein Problem.
Viel mehr gibt es eigentlich auch nicht zu erzählen, eine Richtig geniale aber anstrengende Tour mit herrlichem Ausblick (Grimming - Dachstein - Buchstein - Planspitze - Hochtor - G. Ödstein - Admonter Reichenstein - Hallermauer).

Zusatzinfos:
Bergsteigen.com Hexensteig
Topo
bergfex.at Map

No comments:

Post a Comment