Thursday, July 16, 2015

Wandern - Franz-Scheikl Klettersteig - Breitenau Zirbisegger - Hochlantsch - Steirischer Jockel - Schüsserlbrunn

Eine kurze spannende Bergtour in der nähe von Graz, mit Aussicht, Alpinfeeling, Felskontakt und ein wenig Nervenkitzel.
Gemacht haben wir am Hochlantsch ja schon einiges, da dürft ihr auch gerne genaueres über Anfahrt, Zustieg, Wegverlauf und welche anderen Möglichkeiten ihr noch habt nachlesen:

Klettersteig - Hochlantsch - Teichalm
Mehrseilroute Hochlantsch Westgrad

Aufgrund von Unwettergefahr ab dem frühen Nachmittag, und der oben genannten Anforderungen haben wir uns für diese Route entschieden:

Breitenau – Franz-Scheikl Klettersteig – Hochlantsch – Steirischer Jockel - Schüsserlbrunn– Abstieg über Normalweg

Zu unserer Überraschung war relativ wenig los, die 2 Leute die vor uns waren überholten wir im Zustieg, erst auf den letzten paar Klettermetern, schloss eine andere Klettersteigruppe zu uns auf.

Der Ausstieg vom Klettersteig scheint nun über zwei Wege möglich zu sein. Es wurden eine Unzahl an Latschen nieder geschnitten und ein schöner Weg angelegt. Aber trotzdem Vorsicht wenn es heiß ist die Latschen hinterlassen unschöne Harz Flecken.
Leider war es in der früh relativ diesig, sogar einige Nebelfetzen hingen noch in der Wand. Wahrscheinlich hatte es am Vorabend doch geregnet, einige Wandstellen waren nämlich noch feucht. Hier auch gleich nochmal ein Warnung, wenn es mehr geregnet hat wird der Zustieg zur Schlammschlacht, also ich würde den Steig nach Regen eher meiden. Auch an Wochenenden ist hier meistens sehr viel los und Schlange stehen geht gar nicht, oder?
Timeline

08:11 Parkplatz
09:03 Einstieg
10:34 Gipfel
11:44 Steirischer Jockel
13:15 Parkplatz

Zusatzinfos:
bergsteigen Naturfreunde Klettersteig
Topo

No comments:

Post a Comment