Wednesday, January 27, 2016

Eisklettern - Breitenau - Eisfall Alice

Aufgrund der sehr kalten letzten 2 Wochen und der tollen Arbeit rund um die Naturfreunde Breitenau, war es uns endlich mal wieder möglich das Eisklettern in vollen Zügen in unseren schönen Heimat zu genießen.


Ein kurzer Anruf von unserem Eiskletterguru genügte und nur wenige Stunden später trafen wir uns schon auf eine sehr beeindruckende Eiskletter-Nightsession, in der Breitenau. Da beim Eisfall selbst nur 4 Parkplätze vorhanden sind haben wir den tollen Parkplatz direkt bei der Autobahnabfahrt Mixnitz (+ Route) für unser Treffen genutzt, schnell alles umgepackt und los ging`s.
Lasst euch von den paar hellen Bildern, bloß nicht täuschen, wir waren erst gegen 17:10 Uhr beim Eisfall, und hell schaut es nur dank ISO 1000 aus :)

Es wurde recht schnell dunkel und kalt, waren wir doch bei +15°C aus der nähe von Graz gestartet, hatte es schon bei unsere Ankunft nur mehr +3°C, der Boden war sehr matschig und es floss doch Recht ordentlich Wasser vor allem über den Oberen-Eisfall. Also Regen-Hose und Jacke auf alle Fälle zu empfehlen.
Ein weiterer Eiskletterkollege kletterte mit Hilfe von Selbstsicherung und beachtlicher Ausdauer seine Routen, und ein paar Spaziergänger beehrten uns noch mit ihrem Besuch bevor es Dunkel und völlig still um uns herum wurde. Obwohl der Himmel Sternenklar war schaffte es der Mond nicht Licht in die enge Schlucht zu werfen, so mussten wir uns voll auf unsere Stirnlampen verlassen. Und eins sei euch gesagt ohne Licht kann ich mir nicht vorstellen das man es wieder ohne Unfall/Umfallen zurück zum Auto schafft ^^
Wie lange der Eisfall noch zum klettern gehen wird ist recht schwer zu sagen, der einheimische Eiskletter-Kollege meinte das es spätestens mit Freitag und dem angesagten Regen doch schneller vorbei sein könnte als auf den Ersten Blick anzunehmen gewesen wäre. Auch uns sind einige doch recht große Stücke ausgebrochen, also größte Vorsicht ist auch jetzt schon geboten.
Mehr Infos und einen Ausführlicheren Bericht mit allen gegebenheiten könnt ihr aus dem Jahr 2012 hier bei uns Nachlesen: Eisklettern-Breitenau-Eisfall-Alice_2012

Die Aktuellen Bedingungen findet ihr hier Naturfreunde - Aktuelles, bitte seit so freundlich und tragt euch in das Wandbuch ein, das ermöglicht es den Naturfreunden auch weiterhin mehr Förderungen und Sponsoren zu generieren.

Hier gibts noch eine Topo zum Eisfall Alice.
Anfahrt - über Mixnitz - Breitenau - Tiefenbachgraben - Parkplatz http://goo.gl/maps/CBsGC

No comments:

Post a Comment