Thursday, September 8, 2016

Wandern - Klippitztörl (Passhöhe) - Geierkogel - Forstalpe - Kienberg - Gertrusk - Ladinger Spitz

25°, kein Wind und Sonnenschein sagt der Wetterbericht, für uns heist das natürlich rauf auf den Berg. Naja mit Sonne wurde dann doch nicht so viel und bei ~5-10° und gefühlten 30kmh Windgeschwindigkeit machten wir uns auf den Weg zum Ladinger Spitz.

Hier eine kleine "wackelige" Video Zusammenfassung, bitte seit nicht zu kritisch, wir wollen nur mal etwas neues ausprobieren, das für denn einen oder anderen vielleicht einen Mehrwert bietet. Fotos sind zwar schön und gut aber sie wiederspiegeln eben auch immer nur einen kleinen verzerrten Teil, vor allem Steilheit, Abgründe und die enorme Größe einer Landschaft lassen sich leider nur bedingt in einem Foto festhalten.
Hier das zweite Unsere neuen Experimente um mehr Inhalt und Information übersichtlicher zu Präsentieren. Der GPS Startpunkt, ist immer der Parkplatz an dem wir losgehen, also einfach rein ins Navi und los geht die Fahrt, lange Erklärungen wo wir wie Parken und wie ihr dort am besten hinkommt sollten der Vergangenheit angehören. FACTS:

part of outdooractive



Gesamt sind es vier Gipfel auf dem Weg mit einigem Auf und Ab, aber nicht zu vielen Höhenmetern (853 waren es gesamt). Also dachten wir uns früh aufstehen und zu Sonnenaufgang am ersten Gipfel sein, das wär mal eine Idee.
Am Anfang wirkte das Wetter auch noch recht schön und so waren wir bei angenehmen Temperaturen um 6:40 am Gipfel. Kurz darauf verschwand die Sonne aber leider wieder hinter den Wolken. Nachdem wir aber gut ausgerüstet waren sollte uns der Wind und die niederen Temperaturen nicht weiter stören.

Im allgemeinen ist das Gebiet echt schön und nachdem wir das letzte mal nicht ganz bis zum Ladinger Spitz gekommen sind, schafften wir es mit GPS dann doch bis ganz nach oben ^^. Das GPS ist auf dieser Wanderung zwar überhaupt nicht notwendig, aber die Enorme Länge der Wanderung lässt einen Vielleicht wirkliche einen Gipfel zu früh denken das man es bereits wirklich schon geschafft hat.
An einer Stellen wird es plötzlich sehr sumpfig, und es gibt kein Ausweichen, ich war froh doch die Knöchelhochen Wanderschuhe angehabt zu haben. Mein Bruder war auf einmal nicht mehr so happy über seine Salewa WILDFIRE PRO ohne GTX (welches für Goretex = Wasserdicht steht).
Auch das wir so früh los gegangen sind stellte sich als gut heraus, denn desto später es wurde desto nebeliger wurde es auch. Auf dem Rückweg ließen wir den ersten Gipfel aus und folgtem dem Rundweg durch einen sehr schönen idyllischen Waldweg. Zu den richtigen Jahreszeiten kann man hier auch super Schwammerl suchen bzw Preiselbeere und Heidelbeeren pflücken.
Im großen und ganzen eine sehr schöne Tour, aber auch ein ganz schöner Hatscher. Die Gipfel sind wohl ein wenig enttäuschend vor allem ohne die nötige Fernsicht und da uns das Wetter zum zweiten mal nicht gnädig war gibt's leider keine dieser beeindruckenden Fotos die uns erst zu dieser Tour gebracht haben.

Nagut ich will es euch nicht verwehren. Der geniale Blick vom Gertrusk auf die Karawanken (Ich hoffe das Foto ist echt und nicht für Werbezwecke gephotoshopt), aber da es unter © Tourismusbüro Wolfsberg steht lieber nur mit link:  Berfex Saualpe: 8-Hütten-Rundwanderung

Nach 6h und 23km waren wir wieder am Parkplatz.

Auch diese Wanderung haben wir schon gemacht, das letzte mal ebenso bei sehr viel nebel, starkem Wind, aber Traumhafter Wettervorhersage, den Bericht findet ihr hier.

No comments:

Post a Comment