Wednesday, February 15, 2017

Winterwandern - Klippitztörl (Passhöhe) - Geierkogel

Höchst motiviert nach Norwegen! Norwegen? Ja Norwegen, wir waren in Rjukan zum Eisklettern, ein umfangreicher Post, oder mehrere und wenn alles gut geht eine 2te Version in Englisch werden folgen, viele Fotos, vielleicht ein paar Videos, viele Tipps und Tricks für die Reise, das Packen von Eisschrauben und Eisgeräten für den Flug, wir hoffen dass wir euch einiges Hilfreiches und Informatives bieten können...aber das braucht ein bisschen Zeit, also zurück zur Wanderung. Ihr kennt die Tour bestimmt, bzw. musstet ihr hier schon 2mal davon lesen, also für genauere Infos siehe hier (2016) & hier (2013). Das einzige was euch wirklich interessieren dürfte und worüber es immer wenig Infos zu finden gibt sind die aktuellen Bedingungen.
Schneehöhe 40-50cm, wir sind ab und zu Knietief eingebrochen, also sollte das hinkommen. Eigentlich ist der ganze Weg super ausgetreten, da es sich hier um eine Schneeschuhwanderroute handelt, mit guten Bergschuhen also kein Problem. Wir hatten unsere Gamaschen dennoch um da wir ja nicht wussten was uns erwarten würde, zusätzlich sind wir ab und zu dann ins Gelände abgebogen, um uns ein wenig mehr zu fordern. Der Weg ist gut, eher auf der rutschigen Seite, also Vorsicht wenn es in der Nacht friert und ihr zeitig Started, da könnte es am Weg schon richtig hart wenn nicht sogar eisig werden.
Danke für den Smilie wer auch immer ihn hinterlassen hat ^^
Wir wollten eigentlich schon immer mal unsere neue Kamera vorstellen hier mal ein erstes Zoombeispiel Brennweite 4 zu Brennweite 90mm , Canon PowerShot SX270 HS. Aber da gibts viele Leute die das besser können wie wir, aber jetzt wisst ihr zumindest was wir verwenden, eigentlich solltet ihr in unseren Fotos immer die Metadaten finden, wenn es Handyfotos sind auch mit GPS location, wir verwenden vor allem die Timestamps, dann erspart man sich das ständige auf die Uhr gucken, wenn man kein GPS tracking verwendet.
Wir hatten unseren Spaß, es war weniger anstrengend wie befürchtet weil wir halt nicht spuren mussten, außer wir entschieden uns dafür. Der Rückweg unter dem Geierkogel war ein wenig schlechter gespurt und schmäler aber auch kein Problem.
Danke an den Wettergott, beim dritten Mal hat es endlich mit der Fernsicht und mit dem Wetter geklappt, es war richtig warm. Wir waren die meiste Zeit nur mit langer Unterwäsche + Fleecepullover und einer dünnen Tourenhose unterwegs.

1 comment:

  1. Phantastisch. Wir gönnen uns diesen Winter auch ein 5 Sterne Wellnesshotel im Schnee, verdient ist es!

    ReplyDelete