Wednesday, February 22, 2017

Winterwandern - Zirbisegger - Schüsserlbrunn - Hochlantsch

Viel gibt es zur Tour eigentlich nicht zu berichten, jeder kennt sie, jeder ist sie hinauf oder zumindest hinunter schon zig mal begangen, ob über den Klettersteig, oder tatsächlich kletternd über den Nordgrat, den Westgrad oder den Breitenauerweg.

Wir nutzen die Motivation die wir aus Norwegen mitgebracht haben, fühlen uns zur Zeit auf Schnee und mit unserer Ausrüstung so richtig wohl, und wollten unsere Grenzen ein wenig pushen.

Was einen bei so einer Winterwanderung erwartet, ist leider von zu Hause aus durch den Computermonitor nur schwer vorherzusagen. Nur sehr wenige aktuelle Informationen findet man im weiten Web. So kann einem passieren, dass man den Weg suchen muss, spuren muss und vielleicht sogar umkehren, weil die Anstrengungen im Winter um einiges höher sind wie im Sommer.

Aber zur Zeit scheint es ein wenig umgekehrt zu sein, wir denken wir machen etwas besonders, aufregendes, anspruchsvolles und müssen feststellen, dass die Heimischen-Pros, anscheinend jeden Tag diese Tour machen ^^
Es war alles super ausgetreten, wir waren nicht mal alleine Unterwegs, unabhängig von einander begegneten wir 3 top fitte Damen, top ausgerüstet, mit Gamaschen, Stecken und zum Teil sogar mit Steigeisen. Und wir mussten einmal mehr realisieren das wir wohl doch keine Abenteurer sind.

Die Verhältnisse waren sehr wechselhaft, gleich zu Beginn, am Anfang des Waldes, ist der Weg komplett vereist. Kurz danach ist der Weg ein paar hundert Meter fast schneefrei. Bis zum Steirischen Jokl waren die Bedingungen super, der Schnee gut komprimiert, nur sehr selten ist man eingebrochen. Obwohl abschnittsweise bestimmt noch 40-50cm Schnee auf der Nordseite liegen. Der GTroßteil der Treppen war schon schneefrei, manche Stufen sind aber noch komplett zugefroren und recht eisig.

Zwei kurze Passagen waren komplett weich und man quatschte durch den nassen Schnee, kurz nach dem Steirischen Jokl wurden die Verhältnisse komplett anders, teils aper, teils vereiste Tritte, und dann mein Highlight, sulziger rutschiger Schnee der keine verbindung mit dem Untergrund hatte und egal wo man hin stieg man rutschte einfach weg. Zum Glück war das wirklich nur über 50-100 Höhenmeter so schlecht, danach hatten wir wieder einen traumhaften Schneeweg.
Der neu angelegte Weg , geht links durch ein Latschenfeld, und nicht mehr gerade über den Kamm, warum der Weg mit soviel Aufwand verlegt wurde weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat es ja was mit dem Birkhuhn ("Das Birkhuhn auf der Teichalm-Sommeralm", Kutscha2007) zu tun, kA. hab leider nix genaues dazu gefunden.
Das Wetter wurde erst gegen Mittag besser, so wie im Wetterbericht vorhergesagt, den starken Wind mit Böen bis zu 60km/h haben wir so gut wie nicht mitbekommen, da der Weg ja doch recht geschützt durch den Wald geht. Erst im Kammbereich, die letzten paar Meter vor dem Gipfel, haben wir wieder auf Haube und Windjacke gewechselt.
Unsere Jause haben wir dann recht geschützt unter dem Gipfel bei Sonnenschein genossen, der Abstieg war viel einfacher als erwartet, die eisigen Steinstufen konnten in einem weiten Schritt überwunden werden, wenns mal länger rutschig war, hockten wir uns auf die Schuhe und fuhren hinunter, was für ein Spaß ;)

Die Steigeisen haben wir gar nicht benötigt, aber Stecken wären bestimmt hilfreich gewesen, vor allem im Aufstieg, wo ich sie sonst eigentlich nie verwende.
Die Stufen bei Schüsserlbrunn waren ein wenig rutschiger wie erwartet, und kurz vor dem Auto in der eingangs beschriebenen Eislaufbahn am Waldbegin, hätte es mich dann fast nochmal, hingesetzt, aber alles ging gut und wir waren in 1h wieder herunten.
Alles im allen war es wieder ein super, erfolgreicher Tag. Ich glaube auch das die Zeit recht gut ist vorallem für die Bedingungen. Naja wobei im Abstieg ist man teils vielleicht sogar schneller wie im Sommer, teils natürlich nicht, den rutschent auf allen vieren, bewegt man sich im Sommer wohl kaum fort.

Timeline:
09:06 Parkplatz Zirbisegger
10:00 Schüsserlbrunn
10:05 Steirischer Jokl
11:05 Gipfel Hochlantsch
11:29 Beginn Abstieg -> 24min Pause
12:00 Steirischer Jokl
12:05 Schüsserlbrunn
12:32 Parkplatz Zirbisegger

3h26min Gesamt
3h02min ohne Gipfelrast

1 comment:

  1. Die frische Luft und der Ausblick entschädigen für die Kälte. Ich mache mir auch jährlich im Hotel Schenna in Richtung der Wanderwege auf, um diese einzigartige Natur zu genießen.

    ReplyDelete