Saturday, November 18, 2017

-_- Kletterschuh Reperatur by restday.de in Tschechien

Was, Wann und Warum habt ihr den Anbieter gewechselt?



Beim aller ersten Mal haben wir unsere Schuhe ja bei Saltic reparieren lassen und waren super zufrieden. Leider ist die neue Homepage ein wenig unübersichtlich und man erhält eine Warnung sofern man genau liest, dass die Auslastung zur Zeit so hoch ist das die Reparaturen bis zu 6 WOCHEN dauern können. Wir hatten jetzt zwar keinen Zeitdruck weil wir uns für die Reparaturzeit sowieso neue Schuhe zulegen mussten, aber das war uns dann doch zu lange.
Beim zweiten mal haben wir die Schuhe bei der Kletterhalle mitschicken können, zu einem recht fairen mir aber leider nicht mehr bekannten Preis (ich glaube die gingen damals auch zu Saltic) also war das Ergebnis wieder genial, jedoch verzögerte sich die Lieferzeit von versprochenen 2 Wochen auf ich glaube 4. Worauf die Kletterhalle leider den Anbieter wechselte und mittlerweil pro Paar saftige 45€ verlangt.

Wie ihr in der Rechnung unten sehen könnt spart ihr euch da nochmal ordentlich Geld, wenn ihr das selber macht. Der Aufwand war nicht wirklich groß. Alten Karton, Schuhe rein, Bestellformular ausfüllen und ab zur Post. Die genauen Anweisungen findet ihr auf der Homepage von Restday (link zur Österreichischen Version). Welche mit einem Postfach in Poysdorf in Österreich arbeiten, damit euch noch weniger Kosten entstehen. Super Service wie ich finde.

Österreichisches Post Paket unter 4 Kg   5,82€
Versandt aus Tschechien   6,89€
Die meisten Gummimischungen kosten 28,00€

Das macht bei vier beteiligten Personen einen Schuhpreis von 31€ pro Paar

Nun zum Ergebnis (ersten Eindruck):

Die Schuhe sehen aus wie NEU, gut verarbeitet richtig schön viel Gummi drauf.
Die Schuhgrößen füllen sich auf das Erste so an als wären sie gleich geblieben . 

Aber jetzt kommt das genial, oft liest man die Schuhe hätten an Vorspann verloren, genau das gegenteil ist hier der Fall selbst mein 5 Jahre alter Kletterschuh steht wieder da wie neu.


Richtig genial ist aber die Reperatur von Alex seinen Miuara`s welche komplett durchgescheuerte Laschen hatten. Hier wurde der Velcro und der Verschluss zum Teil komplett erneuert. Einfach
TOP (Kosten 2,20€ pro Lasche/schnalle)


JAMMERN auf hohem Niveau: Nicht ganz so gut gefallen mir die Kleberänder hin zum Leder, hier gibt es bei einem Schuh leichte Falten, und an einer Stelle wirkt das Leder recht dünn (ich hoffe das hält). Kann aber natürlich auch daran liegen, dass die Schuhe doch schon Älter sind, und ein Paar schon zum Zweiten mal repariert wurde. 

Das man die alten Klebereste sieht ist ja klar, das stört mich auch nicht, aber ich befürchte das an der einen Stelle das Leder beschädigt wurde, vielleicht werde ich hier gleich nochmal mit einem Kleber drüber gehen um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht habe ich auch eine zu harte Gummimischung für diesen Schuh gewählt und dadurch gab es ein wenig Probleme bei der Verarbeitung.


Eigentlich würde ich auf jeden Kletterschuh immer den Orginalgummi rauf machen lassen. Aber da ich 3 paare Evolv Predator G2 zwei in 40 und einen in 41 habe, wollte ich ein wenig Experimentieren. Den 41er nehmen ich fürs Sportklettern und den habe ich mir beim ersten Felskontakt aufgeschnitten, weil ich auf einen recht kleinen scharfen Tritt gestiegen bin, echt ärgerlich. Deswegen wollte ich hier unbedingt einen härteren Gummi oben haben.

Viel findet man nicht über die Onyxx Gummimischungen:
"Onyxx has a hardness-to-friction ratio that cannot be beat for precision edging and exceptional durability.
AdvantagesExcellent: interlock Low-force friction. Vibration damping
Shore A (Hardness) 84" via FiveTen

Über den C4 steht dort:
"Tried and true C4 allows climbers to stick to barely there edges, lock into smears on microscopic nubbins, and cruise up technical terrain with unparalleled confidence in their footwork. Stealth C4 is featured on our Guide Tennies, Anasazi Guides and Rogue shoes.
AdvantagesEdging – Excellent interlock – Vibration damping – Hard friction
Shore A (Hardness) 79"via FiveTen

Also habe ich mich für folgendes entschieden
urAlter  Evolv Gr. 40 - Evolv Trax Sohle (orginal)
   Alter  Evolv Gr, 40 - Five Ten Stealth C4
             Evolv Gr, 41 - Five Ten Onyxx (härter, besser Haltbarkeit am Fels, hoffe ich zumindest)

Wie immer werden wir hier in ein paar Monaten ein Update zur haltbarkeit der Schuhe Posten, der erste Test in der Halle war aber schon sehr Erfolgreich. Wir haben auch gleich direkt die Evolv Trax mit der C4 Mischung verglichen. Aber die Unterschiede sind so klein das ich hier noch kein Fazit geben kann, ausser das beide ausgesprochen gut halten.

No comments:

Post a Comment