Sunday, January 21, 2018

-_- Gripptape für Eisgeräte + Eissanduhrfädler + Spike Protector selbermachen

Heute gibt es mal was ganz anderes für euch, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

Petzl verlangte damals vor unserem Eiskletter-Trip nach Norwegen für sein Griptape wahnwitzige 12€ bei Maßen von 1m x 19mm x 1mm. Keine Ahnung ob das überhaupt für 2 Eisgeräte gereicht hätte.
Zum Glück hatte ich von Reperaturarbeiten im Sommer noch ein Selbstvulkanisierendes Tape zu Hause. Das Self-Sealing Tape von Innotec mit Maßen von 10m x 19mm x 0,5mm kostet um die 15€ und wirkt ware Wunder.

Super Gripp, robust, da Selbstvulkanisierend keine Klebereste, kann Rückstandslos entfernt werden, Temperaturbereich -40°C bis +90°C, beständig gegen Lösungsmittel, Säuren, Wasser, Streusalz, Schmutz und eine Isolierwirkung bis zu 45.000 Volt. Cooler Werbetext nicht? Ob euch das beim Eisklettern hilft bezweifle ich aber.

Ich hab lediglich das lose Ende mit einem Gewebeband auf sich selbst befestigt wie ihr im Foto unten sehen könnt. Alternativ hätte wohl auch ein Tropfen Superkleber gereicht um sicher zu gehen das alles sitzt. Das Tape lässt sich super verarbeiten, achtet darauf es zu dehnen/stretchen wenn ihr es anbringt, dass aktiviert die "Vulkanisierung". Aber seid Vorsichtig es nicht zu überdehnen, ihr merkt sofort wenn ihr zu stark gezogen habt, das Tape haftet dann nicht mehr richtig.

In der Beschreibung steht: "Hochwertiges, selbstvulkanisierendes Band, dass durch Dehnung aktiviert wird, verschmilzt nach der Verarbeitung zu einer homogenen, absolut luft- und wasserdichten Masse."
Zum Glück gibt es Mittlerweile alternativen von anderen Herstellern, welche aber wohl trotzdem noch Richtig arg überteuert sind:

Edelrid Grip-Tape             8,00€  2m x 25mm Link
DMM Grippy Grip Tape    4,50€  3m x 19mm Link

Ich hab mir 24€ gespart weil ich das Zeug zu Hause hatte, 
ansonsten Kostet es euch halt 15 € für 10meter und ihr könnt dafür
euer halbes Haus reparieren, oder ihr macht euren Freunden eine Freude und stattet
alle Eisgeräte damit aus ^^

Sanduhrfädler

Für den Eis-Sanduhrfädler nehmt ihr einfach einen alten Draht, Isoliert die ersten 3cm ab und Feilt euch einen schönen Haken, Achtet darauf das ihr ihn schön Spitz bekommt.

Nach dem Feilen biegt ihr euch die Spitze zu Recht.

Auf der anderen Seite Bastelt ihr euch eine Halteschlaufe, einfach den Draht mehrfach um sich selbst wicklen und wenn ihr wollt könnt ihr das abkleben so wie ihr das auf dem Foto seht.

Um den Widerhaken zu schützen, bzw euch und euer Gewand vor dem Widerhaken zu schützen. Nehmt ihr am besten ein breites Klebeband und halbiert es, Klebefläche auf Klebefläche. Wickelt es um den Draht und fixiert das ganze nochmal leicht mit einem weiteren Streifen Klebeband, achtet darauf das alles flexibel bleibt und ihr eure Schutzkappe gut verschieben könnt.


Petzl - Multihook 11,95€ Link
Cassin - Scorpion - Abalakov Haken 14,36€ Link
Grivel - Candela - Eisschraubentool 19,76€ Link

Der einzige Grivel eignet sich auch um Eisschrauben wieder Eisfrei zu bekommen und hat ein integriertes Messer um Reepschnüre zurecht zu schneiden, ob das den Preis wert ist müsst ihr selbst entscheiden.

Ich sag mal 15€ gespart.

Spike Protector

Wie ich im Norwegen Post erwähnt hatte hab ich vergessen mir einen Spike Protector mit zu bestellen und mir noch schnell vor dem Urlaub einen gebastelt.
Ein kleines Stück Holz, ein paar Locher von oben hinein Bohren, ausfeilen. Ein Loch Quer um ein Gummiringerl befestigen zu können. Alles Abschleifen und fertig,

Wir haben weitere 8€ gespart.



Einmal ein etwas anderer Post ich hoffe er hat euch trotzdem gefallen und weitergeholfen. Noch etwas unklar? Hinterlasst uns einfach ein Kommentar!

Hier gehts zu ✈ Ausrüstung und Packtipps für eine Flugreise zum Eisklettern ✈

No comments:

Post a Comment