Friday, December 15, 2017

✈ Ausrüstung und Packtipps für eine Flugreise zum Eisklettern ✈

1. Fliegen mit Eiskletterausrüstung
2. Welches Material braucht ihr, wie schwer wird das in etwa werde?
3. Was zieh ich am besten an wenn ich nach Norwegen fliege? Wie kalt wird es wirklich? Ist ein zweites T-Shirt Luxus?
4. Und wie packe ich das jetzt am besten ein?
5. Der fliegende Rucksack
6. Alle Schichten die Wir tragen, warum wir sie tragen, our ZwiebelPrinzip explained


Dieser Blogpost richtet sich an alle mit wenig Eiskletter und/oder Reiseerfahrung. Als Beispiel dient hier unsere Reise nach Rjukan - Norwegen diesen Februar aber auch unsere allgemeine Erfahrung mit Material beim Klettern und Gepäck beim Reisen. Damit für euch alle etwas dabei ist haben wir versucht den Blog möglichst gut zu strukturieren und euch extra ein Inhaltsverzeichnis mit Links kreiert. Somit kann sich jeder von euch, dass herausnehmen was ihn interessiert.

1. Fliegen mit Eiskletterausrüstung

Vor unserem Urlaub hab ich leider vergeblich nach Informationen gesucht, was das Reisen bzw. Fliegen mit Gegenständen wie Eispickel/Eisgeräten, Eisschrauben und Steigeisen betrifft.

Im Nachhinein kann ich euch sagen, alles kein Stress. Beim vorabendlichen Einchecken wurde uns mitgeteilt, dass unsere Koffer geröngt/durchleuchtet werden, und wir 15 Minuten warten müssen, ob alles in Ordnung ist. Das wars, keine Kontrolle, niemand fragte was das ganze Metalzeug da drinnen verloren hatte, alles easy.

Handgepäck: 55x40x23 cm und nicht schwerer als 8 kg Link
Koffer: 1x 23 kg Link

Damit wäre Punkt Eins auch schon so gut wie abgehakt. Wie ihr seht hab ich meine Steigeisen in einer Steigeisentasche, kurz vor dem Urlaub hab ich mir noch den Pick Protector und Axe Protector bestellt, auf den Spike Protector hab ich leider vergessen und mir einfach noch schnell was gebastelt.

(Wir bekommen weder Geld noch sonst was wenn ihr auf unsere links klickt oder was kauft, dass ist nur ein Service von uns.
btw Berfreunde.de is um 5cent teurer deswegen gibts heute bergzeit.de links und ausserdem war der Shop bei den Eisschrauben auch mit Abstand der günstigste von den Seriösen)

2. Welches Material braucht ihr, wie schwer wird das in etwa werde?


Um die Spannung vorweg zu nehmen:

Koffer 3,3kg + 10,2kg Klettersachen + 1,5kg Medi/Toilettenpack für 4 Personen = 15kg
+ Gewand = 4 kg -> 19kg

Rucksack = 3,25kg

Was für Material und wieviel davon braucht ihr?
Das hängt natürlich ganz davon ab was ihr machen wollt Wir haben uns dafür entschieden soviel Material mitzunehmen, welches wir für eine Mehrseillängen-Tour brauchen würden!

Wie wird da nochmal gerechnet fragt ihr? (Ich muss das auch jedesmal auf's neue machen, ein weiterer Grund das endlich schriftlich festzuhalten)

Material für 2 Personen:

Erster Stand = 1 Bandschlinge + 3 Karabiner + 2 Eisschrauben

30m Route = 8 Eisschrauben + 8 Expressen+ (Bandschlingen zum verlängern? Lange Exen, Bandschlingen für Eissanduhr) .... Je nach Schwierigkeit und können braucht man hier mehr oder weniger Material.

Zweiter Stand = 1 Bandschlinge + 3 Karabiner + 2 Eisschrauben

dazu kommt das übliche: Halbseile, ATC, Reepschnüre,(Standplatzschlingen), Sanduhrfädler, Messer. Klettergurt, Steigeisen, Eisgeräte und alles was ihr sonst noch zum klettern braucht.

Wenn ihr wollt ich hab noch ein paar Zahlen für euch:
Petzl Adjam 431g
ATC+HMS 160g
Medipack 450g
8 Exen 1230g
8 Eisschrauben 1200g
1 Beal Icelinestrang 2340g
1x Petzl Quark 650g
Steigeisenfeste Schuhe 1500g

3. Was zieh ich am besten an wenn ich nach Norwegen fliege? Wie kalt wird es wirklich? Ist ein zweites T-Shirt Luxus?

Wie gesagt Platz ist Mangelware, spätestens wenn ihr versucht 4 Koffer + 4 Rucksäcke im Auto in eurer Zieldestination zu verstauen.

Wählt für den Flug Gewand in dem ihr euch wohlfühlt welches bequem genug ist um darin mehrere Stunden sitzen zu können und welches euch auch im Flugzeug warm genug hält (ohne Jacke versteht sich). Zugleich ist das Gewand auch das einzige (schöne) Gewand was wir mit hatten, wenn ihr mal essen gehen wollt, oder einen Abstecher zum Shoppen oder Sightseeing macht, sollte das Gewand das mit abdecken.
Ich habe mich für: Jean + langes T-Shirt + dicke Weste (flexibler wie  ein Pullover) + Regenjacke entschieden. Im Rucksack war die dünne Daunen/Primaloft Jacke, Haube und Handschuhe griffbereit sollte es bei der Ankunft richtig kalt werden, oder etwas unvorhersehbares bei der Autofahrt passieren. An die Füße kommen warme Winterschuhe (zb. Zustiegsschuhe), welche Norwegen geeignet sind. Das ist das einzige paar Schuhe neben euren Steigeisenfesten-Bergschuhen,....so choose wisely.

Wie ihr der Liste entnehmen könnt, haben wir wirklich nicht viel mehr mitgehabt. Ein bequemes Gewand für zu Hause (Jogginghose, Hoddy, T-shirt), ein reserver T-shirt, Socken und Unterhosen pro Tag (fast ein bisschen Overkill, ja wir sind doch alle keine Ferkel und die Regel besagt DAS, aber beim Eisklettern habt ihr ja eure Sportunterwäsche an, und wenn ihr nach Hause kommt duscht ihr,....und sonst gibts da ein Waschbecken + Duschgel und schon ist's wieder sauber. Da herrscht definitiv Einsparungspotential)

Link zur Gtable tabelle

Welches unnütze Luxusprodukt hast du dir dennoch gegönnt?
Badeschlapfen, ein paar warme Skihandschuhe. D.h. ich hatte 3 paar Handschuhe mit wobei eines Kletter ungetestet war, hier möchte ich kurz einhaken und ein wenig mit der Norm brechen, wir Bergsportler neigen doch alle dazu, zu bekannten Marken zu greifen. Diese Marken geben uns Sicherheit, wir gehen davon aus, dass die Produkte auch wirklich dafür geeignet sind und uns nicht im Stich lassen werden. Wir nehmen an das spezifische Eiskletterhandschuhe zum Klettern und zum Sichern geeignet sind, das die Qualität bei dem hohen Preis doch stimmen muss und viel wichtiger fürs Ego, was wenn uns andere Kletterer mit nicht Markenprodukten sehen, was die wohl von uns denken mögen. #blablabla

Aber im Ernst wir sparen für jedes Ausrüstungsstück und versuchen möglichst weise zu wählen. Geld wächst als Student halt nicht auf den Bäumen. Ich hab mir damals fürs Eisklettern das Vorgänger Model von Black Diamond Punisher Glove für 80€ gekauft und war leider nie zu 100% zufrieden damit. Zuerst sind sie immer recht schnell feucht, wenn nicht sogar naß geworden, und nach 1-2 Jahren hat sich das Kunstleder von der Handschuhrückseite einfach abzulösen begonnen.

Was muss ein so ein Eiskletterhandschuh erfüllen?
Wasserabweisend, nicht zu globig, schließlich muss man sowohl die Eisgeräte gut in der Hand haben können aber vor allem beim Sichern braucht man einen guten Gripp also unbedingt Leder, würde ich mal meinen. Alex hat zum Geburtstag die EDELRID - Sturdy Glove im Angebot für 64€ bekommen und war super zufrieden damit.

Durchs Waldarbeiten sind wir auf die Vollleder-Montagehandschuhe Ice (ISOFILL® 200) Preis 9€ bei Engelbert-Strauss gestoßen. Sind zwar nicht wasserfest, aber überraschend warm und haben einen super Gripp, fürs Klettern und Sichern würde ich mir sie schön Eng bestellen. Das ist halt schon ein wahnsinns Preisunterschied.

Die Skihandschuhe die ich noch mit hatte waren natürlich nur zum Aufwärmen gedacht, mit so dicken Handschuhen würde ich mich nicht Sichern trauen, aber an den zwei richtig kalten Tagen war das dann doch super angenehm eine Reserve zu haben. Hier werde ich aber auf alle Fälle ein Upgrade durchführen zu einem Handschuh mit besserem Packmaß und höherer Wärmeleistung, vielleicht sogar zu einem Fäustling mit Primaloft oder Daune. (Geworden ist es ein halbes Jahr später und natürlich im Ausverkauf der Salewa Ortles PRL Mitten, um haltet euch fest 20,99€)

Noch ein kleiner Tipp, zwei paar Handschuhe solltet ihr immer mithaben, wird eins nass oder euch ist Finger kalt, wechselt ihr. Ganz wichtig das nasse paar Handschuhe kommt in eure Innentaschen. Die meisten Hardshelljacken haben zwei große Netztaschen genau dafür, so trocknet ihr die Handschuhe und wärmt sie auf. Super wichtig!

Desweiteren hatten Alex und ich unsere alten Skihosen an, schaut zwar auf den Fotos alles ein wenig weit und plump aus, aber who the fuck cares?
Sie sind warm, wasserabweisend, haben bei den Knien und am Hintern eine Verstärkung, integrierte Gamaschen haben sie auch.

Trotzdem hatten wir zusätzlich richtige Gamaschen mit und zwar welche vom Hofer, ja ich gestehe schwarze Hofer Gamaschen um 12-14€ , keine Ahnung ob diese gleich gut sind wie alles was 50-60€ kostet aber Gamasche ist Gamasche, sie tut das gleiche, ist leicht anzulegen super zum verstellen und gefällt mir besser wie das meist bunte Zeug von anderen Herstellern.

Für die warmen Tage dann noch eine Regenhosen, wenn es mal so richtig vom Wasserfall runter rinnt braucht ihr unbedingt eine Wasserdichte Hose, und ihr habt richtig geraten, eine günstige, die sind so empfindlich, wenn ihr da einmal mit den Steigeisen hinein steigt wars das. Ein Kollege von uns hat sich beim ersten mal Eisklettern seine super schöne 170€ teure Mammut Hose aufgeschlitzt das tut weh.
Im Winter wenn es richtig kalt ist, braucht ihr normal nicht zwingend etwas Wasserdichtes. Entscheidet euch lieber für eine warme Hose in der ihr euch uneingeschränkt bewegen könnt und dann kauft euch entweder eine Hardshell drüber oder eben einfach nur eine 9€ Regenhose (beim Hofer ^^).  Das einzige wofür es sich lohnen würde mehr Geld auszugeben ist eine Hardshell/Regenhose mit zwei durchgehenden Reisverschlüssen über die Gesamte Beinlänge (wie z.b. die hier) , so das ihr eure Steigeisen und Schuhe nicht ausziehen müsst, vor allem bei einem Wetterumschwung oder am Gletscher interessant, wo ihr schnell auf Temperaturänderungen reagieren wollt. (Es gibt übrigens auch Klettergurte die dieses Feature haben.)
Mir ist bei der Kletterhose wichtig, dass sie Träger hat wie bei Skihosen üblich, dann bleibt das Kreuz schön warm und nix verrutscht.

4. Und wie packe ich das jetzt am besten ein?



"Learning by doing" or "trail and error"

Nehmt euch genug Zeit zum einpacken, vielleicht macht ihr sogar ein Probepacken, um euch im Notfall einen anderen Trolley oder Koffer besorgen zu können

Es wurde eng, enger als erwartet, dafür hatte wir gewichtsmäßig mehr Spielraum wie angenommen. Das Material war unter allen 4 Personen gut aufgeteilt, lediglich das zusätzliche 50m Seil(welches für Norwegen leider nur bedingt geeignet war, hier würde ich unbedingt ein 70m Seil empfehlen), brachte den Duffelbag unseres Kollegen auf 25kg. Aber auch das sollte kein Problem sein und es sind uns auch keine Zusatzkosten entstanden, das Bag wurde lediglich mit einer roten Heavy-Schleife versehen und das wars dann schon.

Wie ihr am Foto erkennen könnt haben wir wirklich versucht jeden Platz zu nutzen. Stopft als erstes eure Schuhe mit Socken aus, in die Schuhe kam dann die Thermoskanne und in der Thermoskanne waren unsere Teebeutel (Twings English Breakfast tea 49,90 NOK = 5,45€), oder füllt sie mit Gewürzen, was weiß ich, aber verschwendet den Platz nicht.
Exen, Bandschlingen und Karabiner kommen in den Helm, das geht prima, eine lange Bandschlinge drumherum und fertig.

Vielleicht montiert ihr die Petzl Caritool, erst bei der Ankunft auf dem Gurt, dann lässt sich dieser viel kompakter verstauen.

Die restlichen Löcher stopft ihr sorgfältig mit Unterhosen, Socken, Handschuhen und Tube aus. Nun finde ich ist der perfekte Zeitpunkt die Eisgeräte zu positionieren, so sind sie super von oben und unten geschützt, liegen recht eben, und sollten auch nirgends mehr durchstechen können. Wollt ihr euch die oben erwähnten Dinge nicht leisten, wickelt sie vielleicht in ein Handtuch, nicht das ihr euch euer Gewand kaputt macht, und ihr mit aufgeschlitzter Skihose in Norwegen landet.
Nun folgt das feste Gewand, lange Unterhose/leibchen, Pullover, Jogginghose und oben drauf kommt dann die Skihose alles mit viel Luft was sich beim schließen leicht komprimieren lässt.

5. Der fliegende Rucksack

In den Rucksack kommt nur das, was auch wirklich in ein Flugzeug darf. Also alle Taschenmesser, Scheren, Nagelzwicker, müsst ihr aus eurem Medipack entfernen, ob ihr euer Kletterseil in den Rucksack packen dürft weiß ich leider nicht, die Steigeisenfestenschuhe von unserem Kollegen waren kein Problem. Exen und Karabiner ist wohl ein klares nein, könnte ja als Waffe eingesetzt werden.

Die dicke Daunen Jacke habe ich in einen Exped Drybag gepackt und wirklich super komprimieren können, Haube, Handschuhe und die Primaloft kam in den zweiten Packsack, Medipack ganz nach unten. Dann alles empfindliche, Kamera, Sonnenbrille, Stirnlampe, Ladegeräte. Falls ihr einen Laptop mit nehmt, müsst ihr den extra Scannen lassen also packt ihn möglichst zugänglich ein. Ein Buch, Travel Gum, Kaugummi, die Wasserflasche dürft ihr erst im Dutyfree kaufen, und falls ihr eine Sonnencreme einpackt oder ander Flüssigkeite, müsst ihr wie die letzten Jahre üblich, ein 1 Liter Zip Sackerl verwenden.

6. Alle Schichten die Wir tragen, warum wir sie tragen, our ZwiebelPrinzip explained

Alex
Patrick
Lange Unterwäsche Drytech SeamlessLange Unterwäsche ODLO X-Warm
Falke TK1WFalke TK1W
ADIDAS - TX Stockhorn Fleece Hoody - FleecejackeADIDAS - TX Stockhorn Fleece Hoody - Fleecejacke
DYNAFIT - Gorihorn 2.0 PRL Jacket - KunstfaserjackeMammut- Foraker Hybrid
North Face Hardshell GoreTex F11?Salewa Eri PTX 2 Lagen
Skihose ?TresPas Board Wear
Regenhose HoferRegenhose Hofer
Mammut Haubearcteryx Bird Head Toque
Winter Tube, mit FleeceTube von Buff
EDELRID - Sturdy Glove - FingerhandschuheBlack Diamond Punisher Glove
MOUNTAIN EQUIPMENT - Lightline Jacket - DaunenjackeMOUNTAIN EQUIPMENT - Lightline Jacket - Daunenjacke


Es gibt drei Produkte auf der Liste ohne die ich wirklich nicht mehr könnte. Erstens schwöre ich auf die ODLO X-warm Unterwäsche, egal ob beim Winterwandern, Skifahren oder eben beim Eisklettern. Die Unterwäsche ist in Zonen unterteilt dadurch ist sie an den richtigen Stellen gut gepolstert und an anderen dünner, um Schweiß besser abzutransportieren, einfach genial. (leider teuer)

Erst letztes Jahr sind wir im Bergfreunde.de Abverkauf auf den Adidas TX Stockhorn Fleece Hoody gestoßen. Das wir zurück zu Fleece wollten war klar, ist ja vor einigen Jahren ziemlich in verruf geraten die Faser, aber mit den neuen Technologien, einfach der Hammer. Der Hoody ist super durchdacht, flauschig, warm, windabweisend, transportiert die Feuchtigkeit gut nach aussen, wir würden ihn nieeeeeeeeee mehr hergeben. Das einzige er riecht recht schnell nach Schweiß, aber ich glaube das haben sie bei der Neuauflage des Hoody mit ActiveKohle in den Griff bekommen.

Und natürlich unsere Primaloft Jacken, so dünn sie auf den ersten Blick auch aussehen mögen, selbst bei -15 bis -18°C haben wir nicht auf unsere Lightline Jacket zurückgreifen müssen. Eine kleine Anmerkung für die vollständige Ehrlichkeit, ohne Fleecepullover, hatte ich beim Skifahren in den vergangenen Jahren ab -12° mit den obrigen Schichten doch schon meine Probleme, vor allem beim Liftfahren.

Meine Salewa Hardshell hat damals nur 104€ gekostet, ich bin von der Funktionalität, den vielen Taschen, der Reißverschluss qualität super begeistert, aber ich würde sie mir persönlich nicht mehr kaufen, weil es halt einfach keine Goretex ist und sie die gesamte Feuchtigkeit, einschließt. Das ist im Winter nur bedingt ein Problem, aber im Sommer beim Wandern, oder bei einem Stadtbummel, hab ich den Alex immer um seine North Face Goretex Jacke beneidet, er kam einfach nie ins Schwitzen.

Beim Winterwandern und auf Hochtouren hatte ich immer die Mc Kinley Tour Alpin SFS.

Softshell der unnützliche Alles nichtskönner

Ich nehme mal an wir alle haben sie gekauft, wir haben uns vielleicht sogar in sie verliebt. Sie war flauschig, warm, winddicht, hat alle Bewegungen mit gemacht. Aber dann kam, wie in jeder Beziehung einmal, der Tag an dem sich alles verändern sollte.
Es kam kein leichter Nieselregen, nein es kam ein schwerer Sturm, ein Gewitter mit Hagel. Ihr wurdet Nass, das Gesicht war nicht gut geschützt, weil ihr keine Kapuze hattet, oder ihr habt eine Kapuze, welche euch sonst im Weg ist, weil euer FleeceHoody auch eine hat und ja eure Regenjacke hat ja eine echte Kaputze welche sogar über den Helm geht wenn ihr sie richtig gekauft habt.

Also wozu brauch ich jetzt diese Softshell????

https://www.bergfreunde.de/basislager/nicht-ganz-dicht-softshell-membranen/
https://www.bergfreunde.de/basislager/mit-der-softshell-durch-den-regen/
https://www.bergfreunde.de/basislager/kaufberatung-softshelljacken-der-atmungsaktive-wetterschutz/

Haben wir etwas vergessen? Habt ihr noch Tipps und Tricks zum Reisen für uns? Ab in die Komentare!

No comments:

Post a Comment