Thursday, March 1, 2012

-_- Kletterzeug neu Organisation mit selbstgebautem Kletterregal

Als Grundlage diente eine alte geviertelte 2cm dick Tischtennisplatte. Wir trugen ein Raster mit 10x10cm auf, so erhielten wir im Schnittpunkt die Position für unser Bohrlöcher, ohne großen Aufwand. Zusätzlich zeichneten wir noch 4 Löcher für die Befestigung an der Wand ein.

Anschließend ging es ans Bohren und entgraten der 10mm Löcher. Wir haben uns im Bauhaus fünf 1m lange Stäbe mit einem Durchmesser von 10mm besorgt ein Stab kostete 95 Cent. Da die Stäbe geriffelt sind wie ein Dübel halten sie in den Bohrlöchern auch ohne Kleber oder Leim sehr gut.

Nun hatten wir auch schon unsere fertige "Schablone" für die 4 Bohrlöcher welche die Platte später an der Wand halten würden. 2 Leute hielten die Platte an die Wand und die vier Löcher wurden in die Ziegelmauer gebohrt, Dübel rein und probeweise angeschraubt.

Nachdem wir die Oberfläche von Staub und Schmutz befreit hatten, bemalten wir sie mit einer alten Dispersionsfarbe welche wir vom letzten mal Ausmalen noch über hatten. Ein Lack hätte sicher besser gehalten, aber die Farbe tat es auch, nach dem 4ten Anstrich war alles perfekt.
Während die Farbe trocknete schnitten wir die Stäbe auf 12cm Länge zu, daraus folgt sie würden 10cm aus der Wand stehen und uns genügen Platz für unser Material bieten. Aus 5m bekommt man vierzig 12cm lange Stäbe heraus, wir sind gerade so damit ausgekommen.

Aus dem Internet besorgten wir uns 2 Vorlagen für die Kletterer die wir mit schwarzem Lack an die Wand malten. Wir haben uns aus den Vorlagen einfach ein Schablone ausgeschnitten und die Bilder an die Wand getupft. Das hat wirklich sehr gut geklappt und ich finde es schaut super aus.
Stäbe in die Bohrlöcher und Material an de Wand nach belieben sortieren, nun kann man auf einen Blick erkennen was man alles hat und ob irgendetwas fehlt. Endlich haben die Diskussionen in welchem Rucksack oder bei wem welches Material ist ein Ende. Wir haben zu zweit für die Arbeit ca. 5h benötigt inklusive aller Trocknungszeiten (welche wir aber sehr kurz gehalten hatten).
Materialliste:
  • Holzplatte 2cm dick
  • Stäbe 10mm Durchmesser
  • 4 Schrauben
  • 4 Dübel
  • Farbe

2 comments:

  1. Cooler Blog! Ist schon im Google Reader abonniert.

    lG,
    Thomas

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen vielen Dank, ist mir eine Ehre in deinem Google Reader abonniert zu sein :)

      Delete