Friday, March 23, 2012

Klettern - Gaisberg

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! 

Lockere Felsen und akute Steinschlaggefahr siehe Alpenverein.at

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! 



Nachdem wir bei so schönem Wetter wirklich keine Lust mehr hatten in die Halle zu gehen entschieden wir uns den Tag draußen in der Natur zu verbringen. Doch wo sollte es hingehen? Schlussendlich entschieden wir uns ein weiteres Mal nach Gaisberg zu fahren. In der Hoffnung dort schöne Verhältnisse vorzufinden.

Da es unser erstes Mal draußen klettern im Frühjahr war, waren wir anfangs noch etwas unsicher, vielleicht lag es auch einfach daran das der Fels relativ schmutzig war.
Etwas enttäuscht waren wir auch davon das der Alpenverein meint er hätte den Klettergarten Saniert, jedoch noch immer keine Hinweisschilder zu finden sind, des weiteren war alles verdreckt und Haken abmontiert.
Aber wir hatten uns bald wieder an den Fels gewöhnt und bemerkten das wir mit sehr viel neuer Kraft aus der Hallensaison kamen.


Wir haben dann begonnen die Route Hühnlöiten 6 ein wenig zu cleanen. Es kamen immer mehr Seilschaften und wir waren vom Ansturm richtig überrascht, aber wir haben uns gut arrangiert und waren uns nicht im Weg. Was ich persönlich Schade finde ist das sich im rechten Wandteil noch immer nicht viel getan hat, ich glaube 2 neue Routen sind dazugekommen, aber allein der zu und Abstieg sind schon nicht ganz ohne und das Sicherungsgelände ist auch gewöhnungsbedürftig.

In einer unserer Lieblingsroute dem Schwarzer Riss haben sie einen Haken abmontiert der die Route leider unkletterbar macht. Leider haben wir unsere Kamera vergessen wodurch wir keine Fotos machen konnten. Als wir dann anfingen zusammen zu packen begann es zu regnen wodurch wir noch dazu nass nach Hause kamen. Alles in allem war es aber ein toller Start in die neue Saison und wir überlegen schon wo es als Nächstes hingehen soll.

Versucht haben wir:
Hühnlöiten 6
Eve und der letzte Gentelman 6/6+
Getleman-Einsteig 6+/7-
Geht das? 7+
Erdbeertragerl 7-

Topo auf Seite 14  zu erahnen

Blogeintrag Gaisberg 2011 mit Fotos


Google Maps Parkplatz u. ungefähre Klettergarten Position
View Gaisberg in a larger map

2 comments:

  1. Der Anstieg zum rechten Wandteil ist zwar etwas steiler und rutschiger aber mit adäquaten Schuhwerk problemlos zu meistern. Von Lebensgefährlich noch weit entfernt, da verletzt man sich wohl im Top-Rope-Klettern schwerer :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für den Hinweis, wir haben das oben gleich ausgebessert. Ist uns wohl in der Hitze des Gefechtes schlimmer vorgekommen ^^

      Delete