Sunday, July 12, 2009

Bergsteigen - Admonter Reichenstein

Traumhaft - Traumhaft - Traumhaft - Schwierig - Schwierig - Schwierig

Es fällt mir recht schwer diese Tour zu beschreiben und ihr auch nur im Ansatz gerecht zu werden.



Als ich diesen genialen Gipfel zum Ersten mal sah war mir klar, da will ich rauf. Aufgrund der unterschiedlichen Beschreibungen im Internet, tat ich mir sehr schwer, mein können mit den Anforderungen in Einklang zu bringen. Nur weil jemand in der Halle einen 6er klettert heißt das noch lange nicht das eine 2er Stelle im alpinen Gelände ein Kinderspiel darstellt. Daher entschieden wir uns, unsere Kletterausrüstung einzupacken.

Ob die Entscheidung die Richtige war kann ich selbst im Nachhinein nicht zu 100% beantworten. Durch die Ausrüstung waren wir natürlich langsamer unterwegs, Exen, Seil und Gurt haben eben ihr Gewicht. Ein schwerer Rucksack macht schwere Stellen nicht gerade leichter.

Haben wir das Zeug verwendet?
Nein im Aufstieg nicht.
Ja beim Absteigen haben wir eine Seillänge abgeseilt, und die Kupferplatte dann gleich mit Seil gemacht weil wir eh schon alles an hatten.

Würde ich nochmal so viel Zeug mit schleppen?
Nein würde ich nicht, ich bin mittlerweile nur mehr mit minimaler Ausrüstung und leichtem Rucksack unterwegs, sofern es die Tour zu lässt. Auch wenn wir heute versuchen an Gewicht zu sparen wird das nie zulasten der Sicherheit gehen. Ohne Medipack, Biwacksack, Haube, Handschuhe, Regenjacke, Stirnlampe bin ich nie unterwegs.

Ich bin noch immer total begeistert von diesem Berg, aber es war wirklich eine schwere Tour. Das Klettern und die ständige Ausgesetztheit dabei, machen die Tour zu einem sehr ernsthaften Unternehmen das keine Fehler verzeiht. Ich empfand die Herzmann-Kupfer-Platte nicht als Schlüsselstelle, in ihr gibt es nur einen schweren Zug. Für mich sehr Anspruchsvoll und angsteinflößend war der Schritt über einen verklemmten Stein über eine Spalte \--/. Im Internet hab ich gelesen das manche schon am Bauch liegend rüber gerobbt sind, ganz so schlimm war es dann auch wieder nicht.
Andere Alpinisten schienen nicht solche Schwierigkeiten gehabt zu haben wie wir. Ein Bergsteiger war sogar ohne Rucksack und mit Sport-Sandalen unterwegs, wer kann der kann eben.

Route:
Parkplatz Mödlingerhütte – Mödlingerhütte – Heldenkreuz – Herzmann-Kupfer-Platte – Admonter Reichenstein Gipfel – Abstieg wie Aufsteig zur Karte

Hier noch ein paar Zusatzinfos und Zweitmeinungen:
http://www.bergnews.com/touren/europatouren/admonter-reichenstein/Admonter%20Reichenstein.php
http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_23736.html
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=56382

No comments:

Post a Comment