Tuesday, April 30, 2013

Mehrseilroute - Grasstöter-Diagonale


Gestern war es endlich soweit, es ging zum Ersten mal wieder ins Freie zum Klettern. Natürlich durfte es nicht irgendeine Tour sein, nein wir entschieden uns für einen der Klassiker im Grazer Bergland, es ging nach Mixnitz zum Rampenwulst und unser Ziel war es die Grasstöter-Diagonale 5- zu durchsteigen. Das letzte mal wurde uns ein Einstieg aufgrund der Menschenmassen und des starken Windes ja verwehrt.


Vom Einstieg gehts nach links wo ihr den Kletterer seht, dann nach oben bevor man die ganze Wand nach rechts quert
Hier seht ihr den markanten Baum beim Einstieg
Gestartet wird die Tour in Mixnitz am Parkplatz zur Bärenschützklamm, der Zustieg ist der gleiche wie zum Nadelspitz. Also bis zum Wassertrog und dann rechts weiter, die Forststraße quert man einfach und geht weiter bis zum Boulderblock. Nun kann man entweder gerade hinauf zum Nadelspitz und dann rechts, oder man zweigt hier schon leicht rechts ab, der Weg ist nur schlecht zu erkennen, aber wenn man einmal bei der Wand angekommen ist folgt man dieser einfach eine weile nach links bis zum Einstieg.

Auch heute hatten wir zwei Seilschaften vor und eine hinter uns, aber wir ließen uns einfach mehr Zeit und so mussten wir nach der Zweiten Seillänge auch gar nicht mehr warten.

Wie immer kehre ich mit gemischten Gefühlen von der Tour zurück, vielleicht hab ich mir auch einfach zu viel erwartet, aber die vielen Quergänge und die seltsame Absicherung (selbst gebogene Laschen, sinnlos weite Haken Abstände), hinterlassen eben nicht nur positive Eindrücke.

Die 1.Sl ist gewöhnungsbedürftig, am Ende muss man nach links zum Standplatz, ganz schön suchen das man über den leichten Überhang ein paar Griffe findet. Die 2.Sl war wirklich schön und flüssig zu klettern.
Der Quergang in der 3ten Seillänge führt über einen schmalen Erdweg und ist nicht wirklich schwer.

Die letzte Genussseillänge
Blick auf den Nadelspitz
Der Quergang in der 4ten Seillänge hingegen ist bescheuert, schlecht abgesichert bzw. sind die Haken an den falschen Stellen, wenn man die Route nicht kennt kann man sich hier ganz schnell mal versteigen. Wir sind vom 3ten Stand zuerst quer 4m oben an der guten Struktur geklettert, dann heißt es gut 2m abklettern, danach quert man weiter nach rechts über eine Platte mit 2 halbwegs guten Griffen. Anschließend geht es leicht rechts nach oben, das Ziel ist das Plateau mit dem Baum, hier befindet sich der nächste Stand.

Die 5.Sl ist wenn man es mal vom Stand weg geschafft hat, (rechts vom Baum sind die besseren Griffe) eigentlich ganz schön zum Klettern.

Die 6.Sl ist gleichzeitig die Schlüsselseillänge mit der 5- Stelle. Bis zur ersten Sicherung braucht es schon ein wenig Überwindung. Danach wird es nicht wirklich leichter, der Schlüsselzug geht eigentlich aber das Aufstehen und anschließend leicht Queren ist nicht ohne, Körpergröße ist in der ganzen Tour ein riesen Vorteil.

Die letzten drei Seillängen sind mit Abstand die schönsten, es gibt nur noch einen härteren Zug in der 7ten Seillänge von dem man ein wenig überrascht wird.

In der 8.Sl hab ich weit und breit keine Sicherungen mehr gesehen, nach ca. 20m freiem Klettern konnte ich jedoch eine Sanduhr legen. Die letzte Seillänge sind wir ohne zu sichern über links rauf auf das Plateau, aber Vorsicht ist dennoch geboten es ist ziemlich rutschig und passt auf das ihr keine Steine lostretet. Als wir noch weiter unten geklettert sind ist ein riesiger Stein ohne Warnung oder zurufen der anderen Seilschaft aus dem Bereich heruntergekommen. Das der sich von selbst gelöst hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das niemand "Achtung Stein" ruft genau so wenig. Allgemein ist im ganzen Wandbereich mit Steinschlag vor allem durch Steinböcke und Gämsen zu rechnen.


Am Plateau angekommen weißen euch große rote Pfeile den Weg nach rechts zum Jägersteig. Nun heißt es noch einmal richtig aufmerksam sein, einige Stellen müssen abgeklettert werden, der Weg ist recht gut zu erkennen und mit orangen Punkten auf Bäumen fällt die Orientierung nicht schwer. Besonders Achtsam solltet ihr bei den alten Leitern sein sofern möglich sind wir sie Umgangen sie sind morsch und einige Sprossen sind schon durchgebrochen oder locker, vertrauenswürdig ist anders.
Am Ende freut man sich schon wenn man die neuen Aluleitern sieht, und dann sind die letzten 2m der Sprossen versperrt und man muss nochmal vorsichtig bis ans Ende klettern, einfach lächerlich und dann auch noch mit so einem Sinn freien Hinweisschild.


No comments:

Post a Comment