Wednesday, October 23, 2013

Wandern - Klippitzthörl - Gertrusk - (Ladinger Spitz)

Eigentlich kommt es nie vor das ich vor einer Tour, nicht mindestens 2 Wetterberichte lese. Aber diesmal war alles anders, Radio und Fernsehn berichtete seit Tagen über das schönste und wärmste Herbstwetter aller Zeiten. Also nichts wie in die Berge zum Wandern, eine leichte Tour sollte es werden, da wir alle den Sommer fauler verbracht haben wie geplant.
Wir wollten auf den höchsten Punkt der Saualpe den Ladinger Spitz mit 2079m. Ausgangspunkt sollte das Klippitzthörl werden, besser gesagt der darüber liegende Parkplatz wie ihr auf Google Maps sehen könnt. Leider hat am Anfang die GPS Aufzeichnung am Anfang nicht funktioniert, wir sind vom Parkplatz (1644m) auf den Geierkogel (1917m) über das Hafeneck zum Kienberg (2050m) aufs Eiserne(s) Kreuz (1958m) und hinauf auf den Gertrusk (2044m). Hier ist uns nun der Fehler passiert, da unsere Sicht gerade mal 20m betrug und das GPS rund 2100m Anzeigte dachten wir, wir wären bereits auf der Ladinger Spitze, was allerdings nicht stimmte.
Als am Rückweg der Wind ein paar Löcher in die Wolkendecke riss, haben wir zwar sofort bemerkt das wir nur am Gertrusk waren, aber aufgrund der schlechten Wetterbedingungen und der Gefühlten 100km/h Föhnwind beschlossen wir so schnell wie möglich abzusteigen und nicht nochmal zurück zu gehen, das war es einfach nicht wert.
Deshalb liesen wir beim Rückweg auch den Geierkogel rechts liegen, und machten uns durch einen schmalen Waldweg zurück zum Parkplatz. Der Waldweg wäre echt super urig würden nicht gerade 1000 Bäume gefällt und 5m breite Erdstraßen angelegt. What a shame!

Wir starteten um 9:04 Uhr und waren um 14:04 Uhr wieder am Parkplatz, also waren wir inklusive einer 20 Minütigen Mittagspause gute 5 Stunden unterwegs. Ohne den starken Wind wären wir sicher schneller gegangen, und es wäre wirklich ein coole Wanderung geworden. Kann man vor allem für Familien super Empfehlen es ist lediglich an 1-2 Stellen Vorsicht geboten, die restliche Zeit hat man super breite Wanderwege über grüne Wiesen, mit herrlicher Hintergrund Kulisse.

23.10.2013 9:40 auf einer größeren Karte anzeigen

2 comments:

  1. Cool - vorallem der GPS Track - wäre fast im Winter mit den Schneeschuhen einen Versuch wert :-)

    ReplyDelete
  2. Es gibt dort sogar eine beschilderte Schneeschuhtour, hab ich auf einem Foto entdeckt und zwar die Geierkogeltour hier ein Link http://goo.gl/Ug6JXW Es gibt sogar ein eigenes Schneeschuhcamp am Klippitzthörl also sicher viele Möglichkeiten

    ReplyDelete