Wednesday, August 26, 2009

Kletterurlaub - Ötztal

Als wir am Freitag im Ötztal ankamen begrüßte uns leider der Regen und nicht die Sonne, als erstes bezogen wir unser Apartment in Niederthai im Haus Christian. Gleich vorweg wir waren mit der Unterkunft sehr zufrieden, nur leider haben wir die steile Bergstraße übersehen also waren wir doch weiter von den Klettergebieten entfernt als gedacht.
Als sich die Wolken zu lichten begannen, starteten wir sofort Richtung Oberried. Dort bot sich uns ein schöner Klettergarten und wir nutzten das 4h Sonnenfenster aus bis es wieder zu regnen begann.

2.Tag
Es war noch immer bewölkt und sehr windig. Diesmal ging es zur Engelswand, wie man an den Fotos erkennen kann ist man dort als Kletterer wirklich Willkommen. Es wird einem eine super Infrastruktur (von großen Parkplätze bis hin zur Toilette) geboten. Gegen 14Uhr wurde der Wind immer stärker und die Regenwolken zogen das Ötztal herein, schnell traten wir die Flucht an.

Am Abend ging es dann in die Kletterhalle von Imst zum IFSC Climbing Worldcup. Die Stimmung und die Show der Athleten war einfach beeindruckend, wir haben fast nicht mal mehr einen Stehplatz bekommen. Einfach genial hier die Resultate Men Lead & Women Lead.

3.Tag
Wir erwachten bei perfektem Sonnenschein und das sollte auch den restlichen Urlaub so bleiben. Der Plan war nochmal an der
Engelswand zu klettern, aber wie man am Foto sieht war der Klettergarten leider total überfüllt. Also entschieden wir uns für den Klettergarten Simmering.  Dort gab es Plattenkletterei vom feinsten also eine super Abwechslung zu den Tagen zuvor. Wir waren nur über die geklebten Einstiegstritte ein wenig verwundert.

4.Tag
Wir
fuhren Richtung Imst zur Karres - Rote Wand. Wir konnten uns vor lauter Routen gar nicht entscheiden. Aber das Highlight des ganzen Urlaubs war sicher Let it Be (7), eine beeindruckenden 30m lange Route, die Seilenden hingen beide 1m über dem Boden, aber dank Seildehnung und schrägem Gelände hat das Ablassen trotzdem super funktioniert

Nachdem wir auf unserem Heimweg sowieso wieder in der Nähe von Steyer waren, legten wir natürlich auch diesmal wieder einen Zwischenstopp ein und verlängerten unseren Urlaub um einen weiteren traumhaften Klettertag.

5.Tag
Diesmal kletterten wir wieder an der Riesenbergerwand in Laussa, allerdings hatten die letzten Klettertage deutliche Spuren hinterlassen und so wollte sich der Erfolg nicht mehr so recht einstellen.


Routen die wir versucht haben:
Oberried
47 Playboy5Pinkpoint
63 Snorre5Flash M. ,D. Pinkpoint
00 Maus5Pinkpoint
00 Blattlaus5+TopRope, sehr kleine Griffe
00 Ehaja6-Pinkpoint
00 Fred and Barney7Pinkpoint
Engelswand
66 Polenta ala monte5flash
67 Echt cool6-flash
68 Für Reini6-Bis zum kleinen Überhang
69 Dampfnudel7M. Toprope
Simmering
Sektor Aquarium
04 Do-Riss5-M. D.
15 Aquarium7Bis 1 Haken unter Top
16 U2?72 pausen und kleine Abflüge(reinsetzen über der Exe)
17 Var U27Toprope sturzfrei bis zusammenschluss der Routen
12 Kante6-bis zum 2ten Hanken, echt scheiß Route
Rote Wand – Karres
21 Angi5/5+Pinkpoint
20 Die schöne Carmen6-M. bis zur Hälfte,nicht gefallen
29 Let it Be7Sturz bei Schlüsselstelle kleiner Felsbauch
Riesenbergerwand
01 Tomislav5M. D.
09 Schlumperli6Vorstieg mit Pause,Griff Links über Umlenker
08 Prinzomania8-Toprope


No comments:

Post a Comment