Wednesday, September 16, 2009

Bergsteigen - Grimming

Dieser Berg übt auf mich seit frühester Kindheit die größte Faszination aus. Sagen, Mythen, Märchen und hunderte Geschichten erzählen von diesem Einen, so besonderen Berg. Aber es haben sich auch immer wieder Bergsteiger Dramen am Grimming ereignet. Da ich selbst einige Urlaube im Ennstal verbracht habe konnte ich mit eigenen Augen immer wieder beobachten wie schnell das Wetter am Grimming umschlug. Nach einer alten Bauernregel: "Hat der Grimming an Sabel, wird das Wetter miserabel. Trägt der Grimming an Hut, wird das Wetter wieder gut", ein anderer "Hat der Grimming einen Ring, wird das Wetter schlimm.

Uns war also klar das wir diese Tour nur bei bestem Wetter und gut Ausgerüstet bestreiten würden. Als wir endlich den perfekten Tag hatten, starteten wir gegen 8 Uhr von Niederstuttern auf die Grimminghütte.
Wir entschieden uns im Aufstieg über den SO-Grad zu klettern, welcher Schwierigkeiten bis 2 bereit hält (von der Ausgesetztheit und Kletterschwierigkeit für mich viel einfacher als der Admonter Reichenstein).
Am Schneefeld erkannte man sofort die Steinschlaggefahr, es war dem Bombardement vieler kleiner und großer Steine ausgesetzt. Schnell zückten wir unsere Helme und weiter gings. Wir konnten das Schneefeld ohne Steigeisen sehr gut passieren, wie es ein Monat früher ausgesehen hätte weiß ich nicht.
In sehr schöner und einfacher Kletterei geht es auf den Gipfel. Am schwierigsten war es im Sand-Geröll Gemisch wo man immer wieder einen Schritt zurück rutschte. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition sind zwingende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag.

Wie man an der wunderschönen Aussicht in den Panoramafotos erkennen kann, war es jegliche Anstrengung wert. Wir hatten wirklich einen traumhaften Tag erwischt.

Der Abstieg führte uns zuerst aufs Multereck, hinunter in den Kasten und zurück zur Grimminghütte. Der Abstieg ist um einiges leichter als der Aufstieg und an einzelnen Stellen zusätzlich mit Drahtseilen versichert.
Nachdem wir einen sehr heißen Tag erwischt hatten freuten wir uns sehr über die Quelle im Abstieg, denn unsere 3L Wasser waren bereits aufgebraucht. Zurück beim Auto in Niederstuttern, nahmen wir noch ein kurzes Bad im Gebirgsbach direkt neben dem Parkplatz. Es gibt nichts schöneres wie eiskaltes Wasser auf müden Füßen.

Route:
Niederstuttern(649m) – Grimminghütte(966m) – über SO-Grad – Grimming(2351m) – Multereck(2176m) – Grimminghütte(2351m) - Niederstuttern(649m) zur Karte

No comments:

Post a Comment