Wednesday, October 5, 2011

Trad climbing - Hirzmansperre

Erst ein paar Tage zu vor hatten wir unser Paket mit folgendem Inhalt DMM Starters Nut Set bekommen. Gleich von beginn an waren wir hell auf begeistert und sofort war uns klar "testen testen testen" aber wo?

Unsere Wahl viel auf die Hirzmansperre in der nähe von Köflach, wir wussten das es dort einige Risse gab in denen es Möglich sein musste gute Placements zu setzen.
Zuerst haben wir in einer leichten Route das setzen von Keilen geübt und zur Sicherheit die vorhandenen Zwischensicherungen noch eingehängt.



Nachdem das Setzten und die Auswahl welche Größe die Richtige sei, recht schnell und leicht von der Hand ging wurden wir mutiger, und die Idee die Route "Trad" zu Klettern wurde geboren. Trad bedeutet für mich das keine vorhandenen Zwischensicherungen verwendet werden dürfen, die Route wird also ausschließlich mit mobilen Geräten wie Keilen oder Friends abgesichert. Ob das verwenden des gebohrten Umlenkpunktes, Regelkonform ist weiß ich leider nicht. Ich habe leider keine genauen Infos dazu gefunden, da ich aber hier keine andere Möglichkeit sah, sicher Abzuseilen erübrigte sich die Frage. 

Nach unserem ersten Test, waren wir total begeistert. Vor allem die Offset Nut's haben es uns angetan, die sitzen einfach perfekt und noch passgenauer wie die Wallnuts. Die Torque sind viel leichter und handlicher wie erwartet.

2 comments:

  1. trade hört sich komisch an.

    gebräuchlicher ist eigentlich der begriff Trad für traditional. mit Handeln hat das klettern ja eher nicht soviel zu tun :D

    ist aber nur so als randbemerkung zu sehen. im grunde ists ja egal wie wer was wieso nennt. hauptsache spaß war dabei. hört sich auf jeden fall interessant an.

    MfG
    David

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen dank für die Info muss ich gleich ausbessern, wie peinlich ;)

      Delete