Saturday, October 1, 2011

Mehrseilroute - Henkelgalerie

Ein neuer Schwierigkeitsgrad musste her, aber welche der unzähligen Routen im Grazer Bergland sollte es werden. Wir wollten uns ja schließlich auch nicht überfordern, also entschieden wir uns für die Henkelgalarie. Da sie Berichten zu Folge einer der schönsten 5er Touren in der nähe von Graz sein sollte.

1.Seillänge geht schon sehr anspruchsvoll los

2.Seillänge ACHTUNG!!! Kurz nach dem Stand nicht zu früh nach rechts Queren, unbedingt auf die Höhe des Verkehrsschilds klettern (das Verkehrsschild ist übrigens auch von der Autobahn aus zu sehen), von dort aus sieht man dann auch schon den nächsten Hacken. Ist in der Topo leider nicht ganz richtig eingezeichnet, so sind wir uns hier gut 15m verstiegen.

Die anderen Seillängen bestehen durchwegs aus sehr schöner Kletterei und waren für uns nicht weiter problematisch. Die kurzen geh Passagen waren nicht sehr störend.

Alles in allem ist Genußkletterei mit schönen Ständen und akzeptablen Hakenabständen garantiert. Für Anfänger vielleicht ein bisschen schwierig, da teilweise nicht so einfach zu kletternde aber durchaus schöne Passagen dabei sind. Im normalen Sportklettern sollte zumindest der sechsten Grad beherrscht werden, die Ausgesetztheit ist nicht zu unterschätzen.

Auch wenn es alle schon einmal gesagt haben, aber der Lärmpegel ist enorm. Das wäre uns in der 2ten Seillänge fast zum Verhängnis geworden, als der Vorsteiger 15m abklettern musste und keine Kommunikation möglich war. Das ist eindeutig eine dieser Routen wo ein Funkgerät hilfreich gewesen wäre.


Wir selbst waren gute 3h unterwegs und sind dann wie in der Topo beschrieben abgestiegen. Kurz bevor man zu seinem Ausgangspunkt zurück kommt ist auf der rechten Seite zwischen Autobahnbrücke und Wald ein markanter Fels der Mastkopf. Wer noch Zeit und Lust hat kann hier noch ein paar Klettermeter anhängen.

Infos und Topo zur Tour findet ihr auf 


Weiter Infos:
Grazer Berglandführer S.228, S.236, S.237
Topos und Daten: bergsteigen.at
Meine Hauptinformationsquelle vor jeder Tour: http://www.boulderhoelle.at/Touren/?ID=6

Gebiet:
Peggau Kugelstein
Abfahrt Peggau Mitte
Parkplatz Kugelstein unter der Autobahnbrücke

No comments:

Post a Comment