2.Seillänge ACHTUNG!!! Kurz nach dem Stand nicht zu früh nach rechts Queren, unbedingt auf die Höhe des Verkehrsschilds klettern (das Verkehrsschild ist übrigens auch von der Autobahn aus zu sehen), von dort aus sieht man dann auch schon den nächsten Hacken. Ist in der Topo leider nicht ganz richtig eingezeichnet, so sind wir uns hier gut 15m verstiegen.
Die anderen Seillängen bestehen durchwegs aus sehr schöner Kletterei und waren für uns nicht weiter problematisch. Die kurzen geh Passagen waren nicht sehr störend.
Alles in allem ist Genußkletterei mit schönen Ständen und akzeptablen Hakenabständen garantiert. Für Anfänger vielleicht ein bisschen schwierig, da teilweise nicht so einfach zu kletternde aber durchaus schöne Passagen dabei sind. Im normalen Sportklettern sollte zumindest der sechsten Grad beherrscht werden, die Ausgesetztheit ist nicht zu unterschätzen.
Auch wenn es alle schon einmal gesagt haben, aber der Lärmpegel ist enorm. Das wäre uns in der 2ten Seillänge fast zum Verhängnis geworden, als der Vorsteiger 15m abklettern musste und keine Kommunikation möglich war. Das ist eindeutig eine dieser Routen wo ein Funkgerät hilfreich gewesen wäre.
Weiter Infos:
Grazer Berglandführer S.228, S.236, S.237
Topos und Daten: bergsteigen.at
Meine Hauptinformationsquelle vor jeder Tour: http://www.boulderhoelle.at/Touren/?ID=6
Gebiet:
Peggau Kugelstein
Abfahrt Peggau Mitte
Parkplatz Kugelstein unter der Autobahnbrücke
No comments:
Post a Comment