Friday, March 22, 2013

-_- Erste Hilfe Päckchen fürs Klettern, was muss rein?

Vor kurzen hab ich ein Review/Test Video über das Ortlieb First Aid Kit gesehen, welches mich dazu veranlasst hat meine eigenen Erste Hilfe Päckchen, mal wieder auf Vollständigkeit und Sinnhaftigkeit hin zu überprüfen. Als Ausgangspunkt hab ich die Inhaltsangabe dieses PDF's hier verwendet, ich glaub die Kategorie Trekking - Saftey Level Ultra High kommt dem Klettersport mit einigen Ausnahmen schon sehr nahe. Wobei man hier vielleicht noch kurz erwähnen sollte das die Inhaltsmenge natürlich immer auf die Dauer des Trips und auf die Abgelegenheit der Kletterregion angepasst werden muss/kann/soll. Desweiteren fehlen auch noch die wichtigsten Medikamente die immer dabei sein sollten aber darüber später mehr. Bitte seht euer Erste Hilfe Päckchen nicht als Ersatz für die Reiseapotheke, aber auch umgekehrt wäre es nur wenig sinnvoll.
Schnell habe ich gemerkt das mir das PDF nicht umfangreich genug ist und das viele Gesichtspunkte nicht ausreichend abgedeckt werden. So befindet sich weder ein Tape, ein Kopfschnellverband noch ein Splintschiene auf der Liste und auf wichtige Notfall Medikamente wird auch nicht eingegangen. Also zurück zum Computer und Recherche von vorne.

Nun bin ich leider :) auf eine so gute, umfangreiche und professionelle Homepage und Literaturquelle gestoßen, das sich jegliche weitere Arbeit eigentlich erübrigt. Vom Standardtset über das Fernreiseset/Reiseapotheke bis hin zur Höhenmedizin wird hier alles ausführlich beschrieben.

Viel Spaß beim Lesen und aufbessern eures Erste Hilfe Päckchens:
Dr. med. Walter Treibel: Sportmedizin, Alpin- und Reisemedizin

Nachdem ich die Homepage und das eBook "Erste Hilfe - und Gesundheit am Berg und auf Reisen" durch hatte, hab ich mir noch schnell das Buch zu Weihnachten gewünscht, da leider nur die Ersten 40 Seiten online sind. Das Buch wie auch die Homepage sind sehr ausführlich und auch für einen Leihen verständlich geschrieben. Es ist nicht nur eine gute Möglichkeit sein Erste Hilfe wissen aufzufrischen, es geht viel weiter und tiefer auf die häufigsten Verletzungen und Krankheiten ein.
Das Buch hat mir auch einwenig die Angst vor solch einer Situation, egal ob sie nun im Straßenverkehr, im Alltag oder abgelegen in den Bergen auftreten sollte, genommen.


Ich habe zur Zeit folgende Erste Hilfe Päckchen im Einsatz, mal schauen ob ich meinen eigenen Anforderungen gerecht werde. Aufgelistet habe ich die Grundausstattung, zusätzlich befinden sich noch Tape, Schmerz-, Hals-, Allergietabletten und BetaIsadona Lösung im Sortiment.


Rettungsdecke
Erste Hilfe Anleitung
Schere
Dreiecktuch
Einmalhandschuhe
Pflasterstrips 70x20 mm
Verbandpäckchen 10x12 cm
Fixierbinde 8 cm x 4 m
Wundkompresse steril 10x10 cm
Beatmungstuch
Insektentücher zur Abwehr
Insektentücher zur Behandlung von Stichen
Hautberuhigungstücher
Hautreinigungstücher
Wasserfeste transparente Pflaster 5x7cm
Aluminium-Pflaster 5x7cm
Blasenpfalster
Kopf-Fertigverband
Beatmungsmaske
Verbandpäcken M 80x100mm
Elastische Mullbinde 6cm x 4m
PE-Tape Rolle 1m x 1,25cm
Pflaster 12x2cm
Fingerkuppenpflaster
Pflasterstips 7x2cm
Wundkompressen steril 5x5xm
Sterilpflaster 7x5cm
Kinderpflaster
Erste-Hilfe-Handschuhe
Schere
Sicherheitsnadeln
Pinzette
Fieberthermometer
Erste-Hilfe-Ratgeber
Leider musste ich feststellen, das meine Medipacks alles andere als geeignet für den Bergsport sind. Es fehlt an essentiellen Dingen und viele Sachen sind einfach Nutzlos. Vor allen für großflächige Wunden, oder längeren Schürfwunden ist kein Material vorhanden. Auch für tiefere Schnitte gibt es nichts hier empfehlen sich vor allem sogenannte Steristrips , welche sich auch super für Platzwunden eignen. Auch die oben schon erwähnte Splintschiene (SAM Splint) findet sich nirgendst. Positiv ist zu erwähnen das eine Rettungsdecke vorhanden ist. Welche im Notfall auch nur zum warmhalten als Biwakersatz eingesetzt werden kann.

Ein Video hab ich noch gefunden wo es um wichtige Medikamente für die Reiseapotheke geht: www.odoo.tv/Medikamente-Reiseapotheke hier hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, trotzdem ist das Ganze sehr informativ und man lernt bestimmt noch einiges dazu.
Es wird auch eine Doppelnutzung von Medikamenten angesprochen, dazu wäre mir auch noch die Augensalbe von Oleovit eingefallen, welche ich bei jeder Hochtour mitführe, sie eignet sich auch hervorragend gegen Fieberblasen und zur Lippenpflege. Auch Fenistil Gel, hat mehrere Einsatzmöglichkeiten, es wirkt sowohl gegen Juckreiz nach Insektenstichen, aber kann auch gegen Nesselausschlag aber auch bei Sonnenbrand oder leichten Verbrennungen eingesetzt werden.

No comments:

Post a Comment