Vor kurzen hab ich ein Review/Test Video über das Ortlieb First Aid Kit gesehen, welches mich dazu veranlasst hat meine eigenen Erste Hilfe Päckchen, mal wieder auf Vollständigkeit und Sinnhaftigkeit hin zu überprüfen. Als Ausgangspunkt hab ich die Inhaltsangabe dieses PDF's hier verwendet, ich glaub die Kategorie Trekking - Saftey Level Ultra High kommt dem Klettersport mit einigen Ausnahmen schon sehr nahe. Wobei man hier vielleicht noch kurz erwähnen sollte das die Inhaltsmenge natürlich immer auf die Dauer des Trips und auf die Abgelegenheit der Kletterregion angepasst werden muss/kann/soll. Desweiteren fehlen auch noch die wichtigsten Medikamente die immer dabei sein sollten aber darüber später mehr. Bitte seht euer Erste Hilfe Päckchen nicht als Ersatz für die Reiseapotheke, aber auch umgekehrt wäre es nur wenig sinnvoll. |
Nun bin ich leider :) auf eine so gute, umfangreiche und professionelle Homepage und Literaturquelle gestoßen, das sich jegliche weitere Arbeit eigentlich erübrigt. Vom Standardtset über das Fernreiseset/Reiseapotheke bis hin zur Höhenmedizin wird hier alles ausführlich beschrieben.
Viel Spaß beim Lesen und aufbessern eures Erste Hilfe Päckchens:
Dr. med. Walter Treibel: Sportmedizin, Alpin- und Reisemedizin
Das Buch hat mir auch einwenig die Angst vor solch einer Situation, egal ob sie nun im Straßenverkehr, im Alltag oder abgelegen in den Bergen auftreten sollte, genommen.
Ich habe zur Zeit folgende Erste Hilfe Päckchen im Einsatz, mal schauen ob ich meinen eigenen Anforderungen gerecht werde. Aufgelistet habe ich die Grundausstattung, zusätzlich befinden sich noch Tape, Schmerz-, Hals-, Allergietabletten und BetaIsadona Lösung im Sortiment.
Ein Video hab ich noch gefunden wo es um wichtige Medikamente für die Reiseapotheke geht: www.odoo.tv/Medikamente-Reiseapotheke hier hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, trotzdem ist das Ganze sehr informativ und man lernt bestimmt noch einiges dazu.
Es wird auch eine Doppelnutzung von Medikamenten angesprochen, dazu wäre mir auch noch die Augensalbe von Oleovit eingefallen, welche ich bei jeder Hochtour mitführe, sie eignet sich auch hervorragend gegen Fieberblasen und zur Lippenpflege. Auch Fenistil Gel, hat mehrere Einsatzmöglichkeiten, es wirkt sowohl gegen Juckreiz nach Insektenstichen, aber kann auch gegen Nesselausschlag aber auch bei Sonnenbrand oder leichten Verbrennungen eingesetzt werden.
No comments:
Post a Comment