Nach 2 Toprope versuchen wurde gleich das erste Mal Vorstieg gegangen, der Sauschwanz war uns aber noch nicht ganz geheuer. Und in diesem Sinne Möchte ich auch gleich eine Warnung für den Klettergarten Aussprechen die Sauschwänze in den leichten Routen sind Teils schon bis zur Hälfte durchgescheuert und scharf Kantig. Nach den vielen Unfällen in letzter Zeit wo fixe Exen oder Karabiner Seile durchtrennt haben würde ich es mir 2mal überlegen ohne weitere Rücksicherung den Tops zu vertrauen. Also prüft bitte für euch selbst wie sicher das ganze noch ist. Hier ein Bericht: fixe-exen-bequem-aber-gefahrlich.html
Nach 2 gemütlichen Kletterstunden kippte die Stimmung schlagartig, plötzlich marschierte eine Fußballmannschaft mit Burschen von 8-14 Jahren ein. Man verstand sein eigenes Wort nicht mehr, wir packten schnell alles zusammen und zogen genervt von dannen.
Für das nächste mal sollte es ein ruhiger und abgelegener Klettergarten werden, um besser und ohne Stress Üben zu können. Die Antwort kann doch wohl nur der Nadlspitz sein. Bis auf den langen Zustieg sowieso einer meiner Lieblings Klettergärten und super für Anfänger geeignet.
04/09/2013 Nadlspitz
Danach gab es eine kurze Theorie-Einheit zum Thema Standplatzbau, Vor und Nachteile von HMS, ATC Guide und GriGri mit Schwerpunkt auf Nachsteigersicherung und anschließend wurde noch das richtige Abseilen besprochen.
No comments:
Post a Comment