Friday, September 6, 2013

Klettern - Hirzmansperre - Nadlspitz

31/08/2013 Hirzmansperre
Wie wir uns noch alle erinnern können sind die ersten Schritte von der Halle ins Frei doch ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Von einem Sicheren Umfeld kommend, muss man nun selbst Gefahren einschätzen, Routen beurteilen, Bohrhaken begutachten, sich mit Sauschwänzen am Top befassen und vor allem das suchen der richtigen Griffe!

Also haben wir unser Hallengecko unter unsere Fittiche genommen und sind zur Hirzmansperre gefahren, welchen ich persönlich für einen guten Anfänger-Klettergarten hallte, man hat 2 recht einfache Risse und eine doch schon recht Anspruchsvolle Platte in der man super vertrauen in seine Schuhe sammel kann.

Nach 2 Toprope versuchen wurde gleich das erste Mal Vorstieg gegangen, der Sauschwanz war uns aber noch nicht ganz geheuer. Und in diesem Sinne Möchte ich auch gleich eine Warnung für den Klettergarten Aussprechen die Sauschwänze in den leichten Routen sind Teils schon bis zur Hälfte durchgescheuert und scharf Kantig. Nach den vielen Unfällen in letzter Zeit wo fixe Exen oder Karabiner Seile durchtrennt haben würde ich es mir 2mal überlegen ohne weitere Rücksicherung den Tops zu vertrauen. Also prüft bitte für euch selbst wie sicher das ganze noch ist. Hier ein Bericht: fixe-exen-bequem-aber-gefahrlich.html

Nach 2 gemütlichen Kletterstunden kippte die Stimmung schlagartig, plötzlich marschierte eine Fußballmannschaft mit Burschen von 8-14 Jahren ein. Man verstand sein eigenes Wort nicht mehr, wir packten schnell alles zusammen und zogen genervt von dannen.

Für das nächste mal sollte es ein ruhiger und abgelegener Klettergarten werden, um besser und ohne Stress Üben zu können. Die Antwort kann doch wohl nur der Nadlspitz sein. Bis auf den langen Zustieg sowieso einer meiner Lieblings Klettergärten und super für Anfänger geeignet.

04/09/2013 Nadlspitz
Zuerst wurden die Routen ausgebouldert und anschließend auch gleich wieder brav Vorstieg gegangen.
Danach gab es eine kurze Theorie-Einheit zum Thema Standplatzbau, Vor und Nachteile von HMS, ATC Guide und GriGri mit Schwerpunkt auf Nachsteigersicherung und anschließend wurde noch das richtige Abseilen besprochen.
Welches gleich danach in der Ersten Mehrseilroute in der Praxis getestet wurde. Alles in Allem 2 Erfolgreiche und Lehrreiche Tage.
Über die Oben angesprochenen Punkte wird es im Winter noch eigene Blogposts mit ich hoffe so anschaulichen Bilder wie ihr sie hier für's Abseilen seht geben.

No comments:

Post a Comment