Monday, August 19, 2013

Klettern - Weiße Wand - Bärenschützklamm

Die Weiße Wand am Eingang zur Bärenschützklamm in Mixnitz, so Nah und doch so Fern.
Jeder von euch kennt bestimmt den anstrengenden Zustieg zur Bärenschützklamm. Die ersten Hundert Meter beginnen ja noch sehr idyllisch entlang am Bach mit schönen Wasserfällen, aber spätestens wenn man die Untere Arena links liegen lässt und die Brücke überquert, wird es schlagartig steil und man folgt dem breiten Wald/Schotter-Weg bis man zum Mauthäuschen vor dem Eingang zur Bärenschützklamm kommt.
Burgstall
Weiße Wand
Die Weiße Wand, klingt wie ein Mythos, wie das Letzte Einhorn liegt sie versteckt im Wald. Zeigt sich doch die Arena und auch der Burgstall in seiner vollen Pracht. Versteckt sie sich am Ende des Tales tief im Wald. Auch die Entstehungsgeschichte im Grazer Berglandführer liest sich eher wie ein Märchen. Und so verwundert es auch nicht, das die meisten Routen hier im oberen 8ten Schwierigkeitsgrad angesiedelt sind. Viele Routen wirken waghalsig aber auch wenn wir zuerst skeptisch waren gefiel uns die Wand sehr gut und die Kulisse ist einfach Atemberaubend. Die meisten Routen sind relativ schwer, oft weit abgesichert, aber meistens trotzdem schön zu klettern. Eine Onsight-Begehung aber wohl kaum vorstellbar, so präzise und speziell sind manche Einzelzüge.
Wir haben damit angefangen einige Routen auszuchecken, ich wollte die "Golden Girls 6+" zum Aufwärmen machen ich wusste aber bei der 3ten Exe nicht mehr ob ich gerade hinauf sollte oder doch rechts dem leichteren Weg folgen. Ganz sicher sind wir uns nicht ob wir die Route richtig begangen sind und für eine 6+ waren die Züge doch schon ganz schön schwer.
Dann haben wir Toprope noch die ersten Züge von "Aller Anfang ist schwer 7+" versucht, haben die ersten 4 schwere Züge auch geschafft, aber sind über den Bauch dann nicht mehr weiter gekommen. 7+ fühlt sich für mich anders an aber vielleicht sollte ich meine Einstellung anfangen zu Ändern, da mir alles immer schwerer vorkommt ^^

Laut 8a.nu sollte die "Long Season 8/8+" eine super Route sein und eigentlich leichter wie bewertet. Also ihr kennt ja alle den Alex, die musste er natürlich versuchen, kein Problem überall Klebehaken ein umbinden also durchwegs möglich. Der erste Bohrhaken ist auf ca. 5m Höhe und der Anfang wirkt sehr brüchig aber schaffbar. Alex ist die Tour echt super bis zur Schlüsselstelle geklettert, doch wer hier nicht die Beta vorgesagt bekommt wird von den 2 Super Taschen wohl nie mehr wegkommen, also umbinden und ablassen.

Das Fazit des Tages: "Schnell haben wir aber gemerkt das es bei der Menge von Routen nicht einfach ist immer die schönsten schaffbaren heraus zu suchen"
Also haben wir den Plan gemacht die Routen von leicht nach schwer durch zuarbeiten und werden versuchen so viele Rotpunktbegehungen wie möglich im Herbst zu schaffen. Nach jedem Besuch werden wir diesen Post erweitern um möglichst viele Routen zu beschreiben um euch mit Tipps und der richtigen Beta zu versorgen.
Nachdem wir ein wenig herumprobiert haben, können wir das Gebiet für Leute die eine Herausforderung suchen und in diese Schwierigkeit hinein schnuppern wollen nur empfehlen da es eine Ideale Wand zum Projektieren ist. Abgestiegen sind wir über die zweite Möglichkeit die wir persönlich weniger anstrengend und ruhiger fanden. Das einzige Problem ist die Wegfindung, doch wenn man sich immer am Fluss hält sollte auch das kein Problem sein.(Vorsicht, an einigen Stellen liegen umgestürzte Bäume und teile des Weges sind weggebrochen, aber der weg sollte mit Turnschuhen zu bewältigen sein.


Routen die wir Rotpunkt begangen haben


Hadramaut 6
Der Piazeinstieg ist recht schwierig da die Rechte Wand sehr glatt ist und man nur auf Reibung steigen kann. Man ist ständig in Versuchung in die schönen großen Taschen Links von einem zu greifen, aber das können wir euch nicht empfehlen außer ihr klinkt die erste Exe nicht.
Danach geht es in eine schöne Verschneidung, welche leicht überhängend und doch sehr kraft raubend ist.
Der Ausstieg zum Top ist noch mal recht anspruchsvoll vor allem weil die Route nur wenig begangen zu sein scheint und im oberen Bereich sehr dreckig ist. Das Top liegt ein wenig unlogisch versteckt auf der linken Seite.

No comments:

Post a Comment