Wednesday, September 14, 2016

6 Monate Bundesheer und kein bisschen weiser (Ebbenstein, Reichenfels, Alte SW Röthelstein, Herbst-Scholz)

Im Februar war es dann auch für mich soweit und ich wurde zum Dienst für unser Vaterland gerufen... oder so ähnlich ^^. Die ersten zwei Monate des Grundwehrdienstes verbrachte ich in Kärnten und wurde zum "Cybersoldaten" ausgebildet. Also war mit Bergsport nicht so viel möglich. Dannach wurde ich in die Steiermark versetzt, leider nicht wirklich in der Nähe von Zuhause, also war auch die nächsten vier Monate nicht viel möglich neben Dienst, nach hause Pendeln und am Wochenende hin und wieder in die Boulderhalle.

Dafür ergab sich für mich eine andere Möglichkeit. Einer der Offiziere mit denen ich arbeiten durfte war ein begeisterter Bergsteiger und Kletterer, also bot er mir an mich auf einige touren mitzunehmen im Rahmen der Heeres-Gebirgs-Ausbildung die, zu meinem großen Glück, in unserem Battalion abgehalten wurde. Angefangen hat dabei alles mit dem Routensetzen in der Kletterhalle die sich in der Sporthalle befand. Weiters auch ein paar touren im Gelände. (Nachdem alle diese Touren in der Dienst/Ausbildungszeit stattfanden war es mir leider nicht möglich sehr viele Fotos zu machen)

Eppenstein und Reichenfels

Wie fast überall in Kärnten beträgt der Zustieg zum Klettergarten Ruine Ebbenstein unter einer Minute. Der Hauptfelsen ist super für Leute die mit Mehrseiltouren anfangen wollen, es gibt einige leichte aber lange Routen wo man zwischen Standplatz bauen kann und von jedem Stand auch abseilen. Sehr schöne Kletterei und coole Location. Weiter links dem Felsen entlang nach oben kommen noch einige Routen und Boulder. Der Zustieg ist aber gar nicht so ohne und die Routen im oberen Teil sind durchgehend schwer, teilweise mit geschlagenen und sogar künstlichen Griffen und Tritten.

Hier gehts zur: Eppenstein Routenliste

Der Klettergarten Reichenfels ist ein super Gebiet für Anfänger, auch wenn es schwerere routen gibt ist das Sturzgelände nicht ideal. Auch hier hat man Möglichkeiten Standplatz zu bauen und nach oben auszuklettern. einige Tops sind zum Umbinden und auch ein Übungsklettersteig ist dabei. Zustieg wieder sehr kurz, man kann um den Felsen herum und auf der anderen Seite zur Spitze gehen. Die Routen sind größten Teils sehr leicht und gut abgesichert. Leider sind einige stellen sehr vermoost und dadurch recht rutschig, und wie vorher erwähnt sind die Felsen sehr verwinkelt und man sollte als Vorsteiger sicher sein um nicht zu stürzen. Wenn man etwas schwereres probieren möchte kann man oben ganz leicht ein anderes Top einhängen und von dort abseilen um die schweren Stellen auszubouldern.
Infos findet ihr hier: Klettergarten Reichenfels Offner-Felsen - Topo + Zufahrt


Röthelstein Alte SW-Wand 3-3+

Zur Röthelstein alten Südwestwand gibt es nicht all zuviel zu sagen, langer Zustieg sehr leichte verwachsene Kletterei mit wenigen Sicherungen. Das Gebiet Röthelstein ist super, aber es gibt hier meiner meinung nach schönere Routen in einer ähnlichen Schwierigkeit. (ein paar findet ihr hier)
S.107 Grazer Berglandführer
Infos von bergsteigen.com und die Topo


Xeis - Admonter Kalbling Herbstscholz

Der Admonter Kalbling ist einer meiner Lieblings Berge in den Ausläufen des Gesäuses wir haben hier bereits den 340er Steig gemacht und waren damals schon von diesem Berg fasziniert. Es gehen fast 30 Mehrseiltouren an der West und Nord-West Wand zum Gipfel. Schwierigkeiten von 2-9, also für jeden was dabei. Der Zustieg dauert zwichen 45min und 1 1/2h je nachdem welche Route man machen möchte, der Abstieg erfolgt über den Normalweg vom Gipfel.
Die Herbst-Scholz (obl 4+) ist eine sehr schöne Route die sich durch den rechten Teil der Westwand zieht und dann über den Südgrat zum Gipfel führt. Die Route ist mit Rucksack und Bergschuhen gar nicht so leicht zu bewältigen. In diesem Fall war ich im Nachstieg unterwegs, als Vorsteiger hätte ich mir aber auf jeden Fall die Kletterschuhe angezogen. Im Großen und Ganzen eine super Route mit ein paar anspruchsvollen Stellen und größten teils super Absicherung. Der Ausblick ist sowieso der Hammer.

Infos von bergsteigen.com und die Topo

No comments:

Post a Comment