Thursday, October 26, 2023

Wandern - Gallizien - Wildensteiner Wasserfall - Hochobir


Nationalfeiertag is Wandertag, schlechtes Wetter gibt es nicht,... ahhhm im Norden der Steiermark leider schon, also geht es einfach Richtung Süden, in ein Gebiet was wir so gar nicht kennen. Zur Auswahl standen der Hochobir und die Hochpetzen (auch Feistritzer Spitze genannt).

Viel Leute scheinen den Berg von dieser Seite wohl nicht zu gehen, die gesamte Tour ist mit fast 20km und über 1700hm doch schon recht anspruchsvoll, vor allem wenn man einen der beiden alternativ Abstiege wählt. Welche ich beide nicht empfehlen kann und wenn eher im Aufstieg. Null Markierungen, sehr steil, rutschig, loses Gestein und schlechter GPS-Empfang in der Westflanke lassen den Abstieg zu mehr Abenteuer werden alles ich es mir gewünscht hatte.

Im Aufstieg waren wir echt super Unterwegs, trotz der kleinen Probleme mit dem Weg, aber darüber später mehr.

1. Stunde 489 hm
2. Stunde 466 hm
3. Stunde 396 hm
33 Min    252 hm

1. Stunde laut DAV 300hm SAC 400hm Profi 600hm

Da waren wir schon wirklich stolz auf uns und ich vor allem auf meine Begleiterin. Das wäre letztes Jahr nie möglich gewesen, "but after she quite smoking everything seems possible". Was sie ja auch im Sommer in Schladming schon bewiesen hat.

Warum ich auf diese Zahlen Wert lege und immer wieder darauf verweise hat unterschiedliche Gründe. Wie in einem alten Post erwähnt wurde uns die Tourenplanung mit völlig falschen Wegzeiten schonmal fast zum Verhängnis. Des weiteren kann man seine eigene Fitness damit recht gut messen und in den Bergen ist Schnelligkeit = Sicherheit. Der schnelle Aufstieg, bei diesen wechselhaften Bedingungen hat uns genug Zeit gegeben, den schwierigen Abstieg mit bedacht angehen zu können, ohne in die Dunkelheit zu geraten. Wie ihr an den Zeiten unten sehen könnte haben wir für Auf- und Abstieg gleich lange gebraucht, was doch sehr untypisch ist.

Parkplatz 08:05 (gelbe Tafel 5h zum Gipfel) 
Gipfel 11:37 
Wasserfall 15:20 
Parkplatz 15:29
Allgemein muss ich mal wieder meinen Unmut äußern. 

Schöner großer Parkplatz mit versperrten öffentlichen Toiletten ???? Why the fuck????

Sehr schlecht gewarteter Weg, mit vielen sehr schönen Flussübergängen (aber ohne Trittsteine), steile Schotter-Aufschwüngen ohne Weg. Markierungen willkürlich weit Auseinander, oft hinter einem großen Baum versteckt und unlogisch platziert. Ich bin der letzte der einen asphaltierten Weg zum Gipfel haben will, aber sowas ist einfach komisch.
Die Wegfindung von der Seite ist jetzt nicht besonders anspruchsvoll, aber wenn ihr dort entlang geht versteht ihr sicher besser was ich meine. Ich hab bei meinen Wanderungen immer wieder uns als Anfänger im Hinterkopf und denke mir das ginge mit wenig Aufwand viel besser und würde der Sicherheit dienen.

Das der Abstieg überhaupt auf einer Karte zu finden ist wundert mich ein wenig. Ich habe lange überlegt ob ich unsere GPS-Daten überhaupt online stellen soll,...da ich echt nicht möchte das irgendjemand diesen Weg absteigt. Der einzige Grund ihn Online zu stellen war die Überlegung Leuten damit vielleicht zu helfen dort wieder rauszufinden. 
Vielleicht mal wieder übertrieben geschildert, aber für uns war es wirklich langjährige Bergerfahrung, Fährtenlesen, die Kombination aus 2 GPS-Geräten und dem notwendigen Glück bei gewissen Abzweigungen die Richtige gewählt zu haben. Ich hab mich dort echt sau unwohl Gefühlt, Steinschlag ist dort auch ständig ein Thema :(

No comments:

Post a Comment