Saturday, April 4, 2009

Klettern - Mixnitz Nadelspitz Ost

Für unser 2tes OutdoorKletterAbenteuer, musste eindeutig ein ruhigerer Location her, Andritz war einfach viel zu überlaufen. Im Nachhinein betrachtet, hätten wir wohl keine bessere Wahl treffen können. Dieser kleine Klettergarten liegt wirklich sehr idyllisch mitten im Wald, wenn man einmal die Abzweigung Richtung Nadelspitz genommen hat, ist man so gut wie alleine unterwegs, da die meisten Wanderer ja in Richtung Bärenschützklamm weitergehen.

Wirklich tolle Routen für Anfänger, durchwegs gute Hackenabstände, genügend Platz für den Sichernden, das sind wohl die Dinge die diesen Platz so einmalig machen. Die Griffe waren teils ein wenig Mossig und in den Henkeltaschen stand teilweise noch Wasser, was aber nicht weiter störend war und für Anfang April auch so zu erwarten.

Wir hatten einen schönen warmen Tag erwischt, die Wand selbst war allerdings nur für ca. 2h in der Sonne. Am Wandfuß ist es recht Erdig, aber dank der großen Seilsackplane und einem Fetzen zum Schuhe putzen kein Problem.



Wir haben folgende Routen versucht:
Fingolgin 5- pinkpoint
Onodrim 5+ pinkpoint
J.R.R.T 5+ pinkpoint
Numenor 6 beim letzten Zug geschummelt
Feanor 7+ bis zur Schlüsselstelle

Fazit: Traum Wetter, Traum Tag, super Location, super für Anfänger, Zustieg nicht unterschätzen 45min durch steiles Gelände.

No comments:

Post a Comment