Saturday, April 11, 2009

Klettern - Bad Gams - Hotrocks

Auf den ersten Blick ein kleiner feiner Klettergarten in der Südsteiermark, der mit sehr viel Liebe betreut wird.
Jedoch scheint es, dass dort nicht sehr oft geklettert wird. Der Fels ist teilweise sehr moosig und dreckig.
Die Absicherung ist ganz gut, jedoch finde ich die Top-Umlenker Lebensgefährlich angebracht. Gerade in den einfacheren Routen ist es vor den Tops sehr plattig, um nun die Tops klinken zu können muss jedoch in den meisten Fällen ein 2-3m hoher Felsaufschwung überwunden werden, macht man dort einen Fehler stürzt man auf die darunterliegende Platte. Echt schade, ich persönlich finde das sehr gefährlich und hatte dort vielleicht auch wegen meiner Größe einige Probleme.

Einige Routen können von oben mit ein wenig Aufwand eingehängt werden, also einen Besuch ist es auf jeden Fall wert. Und wenn man als einzige Erfahrung nur den seltsamen Fels, ich glaub es ist Schiefer, mit nimmt.



Routen:
Bolero 5-
Gully 4+ sehr Nass, mit hilfe 2er Wurzeln zum Umlenker
Naturfreundesteig 5+/6- nicht geschafft, Umlenker zu weit weg
Stegerl 6 TopRope

Wir hatten im April bis ca. 13Uhr Sonne in der Wand, jedoch kann es für den Sichernden recht schnell kühl werden, weil dieser eigentlich immer im schattigen Wald steht.

Hier gehts zur Homepage von Hotrocks wo ihr auch die Topo und den Anfahrtsplan findet.


Update:
Am 07.08.2009 waren wir nochmal hier, ich konnte mich auch dieses mal nicht mit dem Fels anfreunden.
Wir haben folgende Routen versucht:

Routen:
Nachtigal 5 D.
Bolero u. Steggerl 5-/6+ M. Mischmarsch aus beiden Routen
Schwarter Mann 6+ Top Rope
Greimbauerweg 6
Schwanbergerweg 6 TopRope M., A.

No comments:

Post a Comment