Sunday, May 17, 2009

Wandern - Klettersteig - Hochlantsch

Ich kannte den Klettersteig schon aus einer früheren Begehung und finde ihn eigentlich recht schön. Ich war leider zweimal nicht zu 100% Ausgerüstet, ich muss gestehen ich bin nicht sehr stolz darauf. Beim ersten mal hatte ich nur Turnschuhe und meine Hände. Beim zweiten mal immerhin schon einen Klettergurt und eine Bandschlinge.

Das heißt, man darf halt keinen Fehler machen da eine Bandschlinge einen Sturz nie halten würde. Als kleines Beispiel, dieses doch sehr aufschlussreiche Video (How to Break Nylon & Dyneema® Slings).
Ich gehöre sowieso zu den Menschen die Klettersteige für gefährlicher halten als Sportklettern, aber mit einem KlettersteigSet ist man zumindest auf der sichereren Seite.

Viel wichtiger finde ich aber einen HELM, gerade am Hochlantsch wo sehr viele Leute unterwegs sind, aber auch in allen anderen Klettersteigen und Mehrseilrouten für mich unverzichtbar.




Wir hatten wieder einmal kein Wetter Glück. Der Zustieg war sehr nass und schlammig, auch der Klettersteig selbst war noch sehr feucht und rutschig von den Regenfällen der vergangenen Tage. Auch der Schnee scheint unser ständiger Begleiter zu sein, wobei er uns diesmal nicht in die Quere kam. Dafür begann es beim Abstieg auf die Teichalm leicht zu regnen. Erst in unserer Mittagspause als wir am See lagen, kam die Sonne heraus und es wurde immer schöner.

Wir waren insgesamt mehr als 7 Stunde unterwegs, beim Abstieg wurden wir mit herrlichem Sonnenschein belohnt.


Die Route: Breitenau – zum Klettersteig 1h – Klettersteig 2h – auf die Teichalm 1h – Mittagspause 1h – zuerst Richtung Guten Hirten aber vorher schon rechts weg nach Schüsserlbrunn – bis Schüsserlbrunn 1h20 – Abstieg 40min zur Karte

No comments:

Post a Comment