Wednesday, January 23, 2013

-_- Funkgeräte Motorola TLKR T6 Review

Wir haben viel darüber diskutiert darüber gelesen und lange gezweifelt aber eigentlich ging es dabei nie um die Nützlichkeit oder zusätzliche Sicherheit die Walkie-Talkies bieten, sondern um die geringe Akzeptanz in der Kletter-Community.

Sehr abgeschreckt, mich mit so etwas im Grazer Bergland blicken zu lassen oder nachzufragen welche Geräte zu empfehlen sind haben mich folgende Hardcore-Aussagen. Also entschuldigt bitte das ich am Anfang nicht ganz Emotionslos geblieben bin, am besten ihr überspringt den Flame-Part einfach.

-----Flame On-----
Eines der besten Kommentare im Gipfeltreffen Forum Zitat:
"Seilkommandos mit Funkgerät sind Schwachsinn.
Wers nicht anders schafft sich mit seinem Seilpartner zu verständigen soll
ehrlich zu sich selber sein und sich überlegen ob Klettern wirklich die richtige Sportart für ihn ist."

Wer selbst schon mal in der Henkelgalerie unterwegs war, wird mir bestätigen, das Aufgrund des Verkehrslärms nach 10m schon nix mehr zu verstehen ist und da die Seilreibung gerade in einfachen Route wie auch dem Postlersteig sehr groß ist, keine Kommandos mehr ankommen.
Uns ist es selbst in der Henkelgalerie passiert das wir 1m (unter dem Verkehrsschild gequert sind, Alex musste danach 10m ab/zurückklettern, ich kenne kein Seilkommando was Abklettern symbolisiert (Einige Leute werden mir zwar hier jetzt sicher wieder sprechen, aber egal). Auch die Kommunikation mit dem Handy die oft beschrieben wird bringt halt leider auch nichts wenn man keinen Empfang hat, wie zuletzt beim Eisklettern im Maltatal oder Skifahren passiert.
Leider stelle ich immer öfter fest, das im Gipfeltreffen-Forum wahre Glaubenskriege stattfinden anstelle von sinnvollen Diskussion. Man traut sich wirklich schon keine Frage oder Antwort zu posten, schade eigentlich.

------Flame Off----- 

Für uns ist das Haupteinsatzszenarien sicher einfache Mehrseilrouten, aber ich kann mir auch vorstellen bei Wanderungen mit mehreren Gruppen, Skitouren, Skifahren oder bei Kletterurlauben im Ausland einige Vorteile mit den Walkie-Talkies zu haben.


Testbericht:
Unser erster Test nach dem Auspacken war schon mal sehr erfolgreich, eine Person ist im Haus geblieben die andere hat sich gut 1km entfernt. Trotz der Wände und einiger Häuser dazwischen hatten wir eine super klare Verbindung, fast kein Rauschen und eine gute Sprachqualität.
Alle lästigen Tastentöne haben wir gleich zu Beginn ausgeschalten, die Freisprechfunktion funktioniert auch wunderbar, solange das Gerät halbwegs in der Nähe ist zb am Rucksackträger. Das Gerät verfügt über 8 Kanäle und pro Kanal über 121 Codes, also sollte selbst bei viel Funkbetrieb ein störungslose Kommunikation möglich sein. Das Gerät ist sehr kompakt, leicht und wirkt sehr robust. Die Tischladestation bietet Platz für beide Geräte und sieht recht schick aus.


Wir hatten das Gerät jetzt mehrfach im Praxiseinsatz und sind total begeistert. Egal ob im Xeis auf der Roten Wand oder am Röthelstein, das Gerät hat immer einwandfrei funktioniert. Egal ob Kuppen, Übergänge oder 60m Entfernung es gab nie Probleme mit der Verbindung, obwohl nie Sichtkontakt bestanden hat, auch die Sprachqualität war immer erste Klasse.
Die Akkulaufzeit ist einfach super, ich weiß gar nicht ob ich die Geräte überhaupt schon ein zweitesmal aufgeladen haben, wobei sie bestimmt schon 20h im Einsatz waren (Die Betriebszeit ist mit 16h angegeben, hier das Datenblatt). Wir hatten sie während dem Klettern immer eingeschalten. Naja sonst würde es ja auch nur wenig sinn machen.
Rundherum wirklich ein tolles kompaktes und sehr robustes Produkt, lediglich das Display hat einen mini Kratzer abbekommen, vielleicht sollte man hier eine "Handyfolie" darüber kleben. Leider ist die Folie die bei der Lieferung oben klebt bedruckt.

Wir haben das ganze bei Amazon für 49,30€ gekauft.

Hier ein gutes Produkt Video auf Englisch:

5 comments:

  1. Hello, bin gerade durch zufall auf euren Blog gestoßen, gfoit ma!

    Das mit der Henkelgalerie kann ich nur bestätigen, habe mir auch dafür Walkie Talkies (Midland M24 Plus) zugelegt!

    Daher die Sicherheit immer vorgeht kann man getrost bei solchen Kommentaren weg hören.

    LG Matthias

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank für das Lob und danke für deine Unterstützung. Sicherheit sollte wirklich immer an oberster Stelle stehen, wir sind immer lieber zu gut wie zu schlecht Ausgerüstet.

    Die Henkelgalerie ist wirklich ein Hund wenn es um Kommunikation geht, aber auch zuletzt beim Eisklettern in Rottenmann hat man auf Grund des Baches und des Kraftwerkes kein Wort mehr verstanden. Ich schwöre echt auf die Dinger, muss noch schauen das ich eine wasserfeste "Handytasche" oder so dafür bekomme.

    mfg mee

    ReplyDelete
  3. Danke für den Beitrag - Sicherheit steht an vorderster Stelle im Bergsport - da kanns nie verkehrt sein, wenn Ruf- & Seilkommandos nicht ankommen oder unklar sind, die Walkie Talkes zu nutzen.
    Hatten selber schon oft genug Situationen in denen verbale Kommunikation nicht mehr möglich war und Seilkommandos "stecken geblieben sind" - mit Walkie Talkies wären viele unangenehme Situation zu vermeiden gewesen und potentielle Unfallquellen gar nicht erst entstanden. Werde mir nun auch welche zulegen.

    ReplyDelete
  4. Freut mich zu hören, dass du das genauso siehst wie wir und dir der Post gefallen hat.
    Vielleicht lässt du uns in ein paar Monaten ja noch wissen für welches Modell du dich entschieden hast und ob es deine Erwartungen erfüllt hat?

    Viel Erfolg auf deinen Touren!

    ReplyDelete
  5. Hello, an amazing Information dude. Thanks for sharing this nice information with us. Fotograf Amazon

    ReplyDelete