Wednesday, January 23, 2019

Eisklettern - Breitenau - Eisfall Alice

Jedes Jahr zu Saisonauftakt geht es schon fast traditionell zu den zwei angelegten Eisfällen in die Breitenau, genauer gesagt in den Tiefenbachgraben zur ALICE.
Das im Vorstieg ist die 2te Seilschafft des Tages und nicht wir ;)
Dieses Jahr war die Anfahrt gar nicht so ohne, in Graz herrschte ein massives Verkehrschaos, wie das eben so üblich ist bei 5cm Neuschnee. Dabei fährt doch eh schon fast jeder 2te Grazer einen SUV mit Allrad oder?
Auf den letzten steilen Metern hinauf der schmalen Bergstraße, herrscht bei Schnee den ganzen Winter - Kettenpflicht und so entschieden wir uns gleich zu beginn, bequem im Flachen welche anzulegen. Das ging uns recht zügig von der Hand und mit den Ketten war die Anfahrt dann auch problemlos. Eine nachfolgende Seilschaft hatte ganz schöne Mühe und fuhr den Berg dann rückwärts hinauf. Nadann schon lieber auf Nummer sicher.




Wir machten 6 bzw. 7 mal denn 23m hohen rechten Fall, welcher dieses Jahr gar nicht so ohne zu klettern war. Im unteren Teil hatte ein kleiner Bauch aufgebaut, welchen es links oder rechts zu umklettern galt. War richtig spannend!

Zur Belohnung gabs in der Mittagspause ein gutes, heißes Kartoffelsüppchen und wie dann gegen 13 Uhr die 3te Seilschaft anmarschierte entschieden wir uns Schluß zu machen.

Die Ruhe vom Vormittag mit dem frisch gefallen Schnee war einfach zu schön.

Mehr Infos und Fotos findet ihr in den alten Blogposts.
Alice 2016
Alice 2012


No comments:

Post a Comment