Wednesday, January 30, 2019

Eisklettern - Rottenmann - Atlantis

Der zweite Fixpunkt fast jeder Eiskletter-Saison ist Atlantis in Rottenmann. Die Bedingungen dieses Jahr waren Ok, wie immer ist vor allem die 3te Seillänge mit nur sehr sehr wenig Eis aufgebaut. Doch dieses Jahr erschien mir die Eisglasur schon fast nicht vorhanden zu sein.
Größten Respekt an meinen Partner der diese Seillänge wie alle Jahre im Vorstieg meisterte. Desto vorsichtig ich auch versuchte mich dort hinauf zu arbeiten, bei jedem zweiten Schlag fuhr mir ein Schmerz durch Mark und Bein wenn die frisch geschliffene Haue auf den Felsen schlug.

Die letzte Seillänge hatte dieses Jahr mega gut aufgebaut, ein dicker steiler Eispanzer, ein wahrer Klettergenuss. Durch die Steilheit und Länge dieses Jahr wohl eine waschechte WI4.

Zum ausklang des Tages gings in Rottenmann noch auf ein gemütliches Mittagessen.

Hier die Links aus den anderen Jahren:
Atlantis 2018
Atlantis 2013

Und hier der Versuch einer Topo inklusive des alternativen Abstieg's:


2 comments: