Monday, December 16, 2019

Skitour - Salzstieglhaus - Windräder

Eine einfache, sichere Skitour für eine Skitouren-Anfänger, sollte es sein. Eh klar wir gehen bevor die Lifte aufmachen über die Piste zu den Windrädern und dann weiter Richtung Speik.

Nur ohne Schnee is irgendwie blöd :(
Die viele Radiowerbung vom Salzstiegl, falsche Informationen auf der Homepage "alle Lifte sind ab Freitag 13.12 in Betrieb", die Webcam sah doch recht vielversprechend aus, geschneit hat es zwei tage zuvor auch ganz ordentlich. Zumindest wussten wir, dass wir bis zu den Windrädern gehen können und planten anschließend ein paar Stunden auf dem Salzstiegl, Ski zu fahren.
Starker Wind und morgendliche Kälte machte uns nur wenig aus, wir wussten auch aus dem letzten Jahr das es oben bestimmt abgeblasen sein wird, aber das wir dann so gut wie gar keinen Schnee vorfinden und das Salzstiegl beschloß 'wir sperren heute gar nicht erst auf', war dann doch irgendwie schade.
Beim Speichersee und dem letzten verbleibenden Windrad machten wir also kehrt. Das zweite Windrad wurde im letzten Jahr anscheinend abgebaut, da es bei unserer letzten Tour auf den Speik im Februar noch da war.
Wir machten also das beste daraus und hatten trotz alledem einen schönen wenn auch kurzen Vormittag. 

No comments:

Post a Comment