Wednesday, July 15, 2020

Wandern - Liftstation Schneeberg - Edelweißhütte - Nördlicher Grafensteig - Rieshütte - Nandlsteig - Hochschneeberg (2074m) - Kaiserstein - Fadensteig - Edelweißhütte - Liftstation


Der liebe Schneeberg, wird von mir wohl nie als richtiger/echter Berg gesehen werden und das leider völlig zu unrecht. Er hat echt viel zu bieten, man macht schön Höhenmeter, hat immer wieder Felskontakt, ja wenn nicht sogar leichte "Kletterpassagen" und die Tour war auch diesmal durchaus fordernd. Die lange Anfahrt von Graz spricht halt leider nicht gerade für den Schneeberg und auch die vielen Leute tun es nicht. Abseits der Hauptwege ist man trotz des ganzen Trubels meist alleine Unterwegs. Schön steil und durchwegs anspruchsvoll gingen wir zuerst über den Nördlichen Grafensteig zur Rieshütte von welcher der Nandlsteig weiter auf den Schneeberg führt. Wie ihr anhand der Bilder seht geht es doch recht anständig zur Sache. Auch der Abstieg über den Fadensteig ist nicht zu unterschätzen, steil, loser Schotter und eine Platte verleihen der Tour einen gewissen Reiz. Einem doch etwas überforderten Pärchen mussten wir leider mitteilen, dass das der leichteste Weg von dieser Seite auf den Schneeberg ist, sie aber im Notfall auf der anderen Seite mit der Bahn ins Tal kommen würden. Zusätzlich mussten wir zu unserer Verwunderung sehr schlecht Ausgerüstet-Urlaubergruppen, Eltern mit doch recht kleinen Kinder, welche zum Teil in Straßenschuhen ohne Profil unterwegs waren und Zeitlich auch schon ordentlich spät dran waren, beobachten. But who are we to judge. 
Alles in allem eine echt anständige Tour, die durchaus zu muskulären Beanspruchung auch über den Tag hinaus geführt hat. Aber wer uns kennt weiß unsere erste Tour im Jahr wird immer zu schwer, zu hoch, zu weit sein :) 

No comments:

Post a Comment