Tuesday, August 8, 2023

Trailrun - Gaberl - Rappoldkogel


Und Schuld daran bist nur DU UTMB® - Ultra Trail du Mont Blanc 
171km 10,000hm in 19:37:43 das ist doch einfach nur verrückt und hat uns 
doch letzten Sommer dazu motiviert, das Ganze ein wenig ernster zu betreiben.
Früher waren wir einfach eine Runde im Wald laufen, in den Bergen sind wir immer wieder coole Passage bergab gerannt ohne dem große Beachtung zu schenken.

Heute musst du auf deiner Garmin/Suunto/Coros erst Trailrunning auswählen bevor du starten kannst. 

Langsames bergauf gehen heißt Powerhiking!

Der Rucksack ist eine Laufweste.

Statt einer Trinkblase verwendest du eine Soft-Flask, zusätzlich am besten eine mit Filter damit du immer auftanken kannst. Katadyn BeFree oder Salomon Soft Flask XA Filter 42. 
(Als kleine Info der Katadyn Filter 42mm passt auf die neueren Salomon Soft Flasks 42.) 
Natürlich sollteste du deinen Trail dann auch dementsprechend um Wasserquellen herum planen.

Aber das wohl coolste an der Sportart ist, dass du ständig Essen und Trinken sollst. Davor viele Kohlenhydrate in Form von Nudeln, dazwischen möglichst viel Zucker(Sacharose, Dextrose, Fructose Maltodextrin) in Form von Gels und Iso Drink Pulver welche echt teuer sind dafür das sie eigentlich nur Zucker enthalten.

Vergiss ja auf deine Salztabletten nicht Sodium(Natrium), Potassium (Kalium), Magnesium, Calcium, hier gleich eine klare Kaufempfehlung SaltStick Electrolyte Caps. Spaß beiseite wenn ihr wirklich große Distanzen lauft´s macht das schon Sinn.

Ich hab im Sommer meine 23km 310hm in 2h36min bei einer Ø Pace von 06:47 /km auf der Straße wohlgemerkt, gut ohne Wasser und Verpflegung geschafft. Aber natürlich wären vor allem die letzten Kilometer mit Wasser und Riegel oder Gel bestimmt schneller gegangen.

Danach zur Regeneration jedes Protein das du finden kannst und natürlich Kohlenhydrate.

Irgendwie bin ich mal wieder vom Thema abgekommen, aber das kennt ihr ja bereits von uns. Der erste Trailrunning-Post, ist mal wieder eine wilde Hommage gespickt mit Satire, aber leider auch zu viel Wahrheitsgehalt geworden.

Zurück in der Zeit, zum Parkplatz am Gaberl, es war ein schöner aber doch recht frischer Morgen,....

Parktticket lösen nicht vergessen, anziehen, aufwärmen und ab geht die Post.

Leider ist der schöne Waldweg der früher parallel zur Straße führt Geschichte und so geht es die ersten paar Kilometer auf einer Schotterstraße entlang, auf welcher auch noch, aus welchen Gründen auch immer Autos fahren dürfen. 

Wir laufen die flachen Passagen gemütlich dahin, Bergauf wird gePowerHiked, Bergab wird gas gegeben, was der Heartrate aber nicht so gefällt, also nehmen wir ein wenig raus. Als uns plötzlich ein wandernder Opa einfühlsam Warnt wir sollten uns doch bitte nicht Verletzten.
Danke für das Mitgefühl fanden wir echt nice, aber insgeheim dachten wir uns, wenns uns zerlegt er findet uns beim Nachhause gehen bestimmt :)

Spaß beiseite, schon klar das da immer mal was schief gehen kann. Sehr viele Trailrunner stürzen, tatsächlich viel öfter wie ich mir das gedacht hätte.

Wir kommen recht fit wieder beim Auto an, stärken uns kurz und haben hiermit unseren ersten offiziellen Trailrun absolviert.

Now the hard facts:

Distanz 14.02 km 
Höhenmeter 563 m
Zeit 2:27:33 
Ø Pace 10:31 /km 


No comments:

Post a Comment