Saturday, July 16, 2011

Klettern - Gaisberg

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! 

Lockere Felsen und akute Steinschlaggefahr siehe Alpenverein.at

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! 



Wir brauchten wieder einmal ein neues Klettergebiet, wir hatten schon oft von Gaisberg gehört und in der letzten Alpenverein's Graz Nachrichten wieder darüber gelesen. Laut Beschreibungen sollt es dort allerdings sehr dreckig sein und nicht ideal für den Sichernden. Daher haben wir diesen Klettergarten immer gemieden. Da wir sonst nichts verlockendes in der näheren Umgebung fanden, wo wir nicht eh schon gewesen waren und laut der neuen Alpenvereinszeitschrift der Klettergarten neu saniert worden war, entschieden wir uns der Wand doch einmal einen Besuch abzustatten.

Als wir dort ankamen waren wir positiv überrascht, die Wand hatte wirklich alles von 5+ bis 7+. Unter anderem einen sehr schön zu kletternden Riss der es vor allem meinem großen Bruder angetan hat, auch wenn die letzte Klinkposition nicht gerade Ideal ist.

Die Routen auf der linken und rechten Seite sind sehr schön, von den leichteren Routen kann man dann eine schwere, schmerzhafte aber recht kurze 7+ und auf der anderen Seite eine lange, echt harte 7- einhängen. Nur die mittleren 3 Routen waren nicht so nach unserem Geschmack da diese sehr rutschig und teils auch moosig sind. Was ich auch noch gern anmerken würde ist das der ganz rechts liegende Wandteil meiner Meinung nach nicht bekletterbar ist, das Stehgelände und der Zustieg sind sehr steil und teils hängen Äste in die Routen.

Nach einem recht erfolgreichen Tag waren wir uns sicher das wir noch einmal hierher kommen würden vor allem da ich nicht mehr aufhören konnte an die 7- (Erdbeertragerl) zu denken.

Zweimal ging ich die Route Toprope bis ich den Durchstiegsversuch wagte und ich muss zugeben im oberen Teil wäre ich fast gestürzt, konnte mich dann aber doch noch halten und die Route erfolgreich beenden.
Wir kamen aber noch öfter hierher, da wir keine lange Anfahrt haben und wir noch ein paar anderen Kletterkollegen das Gebiet zeigen wollten.

Schwarzer Riss (6+) - Onsight by Mee
Ein perfekter Riss zieht sich bis nach oben zum Top, die Route ist recht kurz aber sehr brüchig. Einfach genial!
Update 16.07 und 27.07:

Erdbeertragerl (7-) - Pinkpoint by Alex
Nach einem weiteren auschecken im Toprope, bin ich heute gleich bei meinem zweiten Vorstiegsversuch sturzfrei nach oben gekommen. Genial mein Erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen #CHECK

Erdbeertragerl (7-) - Rotpunkt by Alex
Noch total psyched vom letzten mal, wollte ich unbedingt ein Video vom Durchstieg machen. Diesmal allerdings ohne vorgeklinkte Exen. Wir waren diesmal zu dritt, das bot uns die Möglichkeit von oben aus der Wand zu filmen, das Video ist echt cool geworden. Der Duchstieg war natürlich schwieriger vor allem änderten sich einige Klinkpositionen, da sieht man mal wieder was für einen unterschied ECHTES Rotpunkt macht,....mich ärgert das vor allem deshalb weil zwar immer über die Routenbewertung(Grades) gestritten wird, aber ein Durchstieg bei bereits geklinkten Exen ohne Scham von allen Spitzenkletterern als Rotpunkt bezeichnet wird.

Topo auf Seite 14 zu erahnen

No comments:

Post a Comment