Sunday, July 17, 2011

Klettern - Hummelwand

Nachdem wir erfolgreich den Ratengrat erklommen hatten, informierten wir uns mehr über die Gegend und entschieden uns schließlich der Hummelwand einen Besuch abzustatten. Der Zustieg war eigentlich kein Problem da wir gleich die richtige Abzweigung fanden und so über einen schmalen Jägersteig direkt zu Wand kamen.
Beim ersten Blick in die Wand waren wir erstmals schockiert, da man auf den komplett glatten Überhang sieht, der laut Topo eine 7c ist. Weiter links konnten wir dann eine 5c und eine 6a finden welche uns möglich erschienen und wir dann auch schafften. Danach versuchten wir den "Hummelkönig" den wir bis auf die letzte Exe auch klettern konnten.
Die Hummelwand ist sehr schön, wird aber leider sehr wenig beklettert. Achtung, die Tops bestehen nur aus Klebehaken an denen man entweder umbinden oder Material in der Wand lassen muss. Alles in allem ein schöner Fels welcher relativ gut abgesichert aber sehr anspruchsvoll zu klettern ist.

No comments:

Post a Comment