Tuesday, July 19, 2011

Klettern - Kapfenberg Fischerwand

Wie meistens, wenn man ein einem unbekanntes Klettergebiet erkundend, kam es auch diesmal zu mittelgroßen Schwierigkeiten.

Der Parkplatz welcher im Grazer Berglandführer auf S.323 zur Fischerwand eingezeichnet ist, existiert nicht mehr. Der Radweg führt direkt am Gehsteig neben der Straße entlang, wir folgen der Straße weiter 100m und parkten auf der rechten Seite bei einer Siedlung. Nun begann aber das Suchen des Zustiegs, was wir als alte Parkbucht ausmachten war leider total verwachsen und wir konnten keinen Weg erkennen. Wir kämpften uns den steilen Wald hinauf mit dem Wissen aus der Karte das wir früher oder später auf einen Forstweg treffen müssten.

Als wir endlich auf den Forstweg trafen, war die weitere Wegfindung unproblematisch. Beim Abstieg fanden wir dann den schmalen Steig. Ob ich ihn beim nächsten mal wieder finde kA.
Ansonsten ist es ein sehr anspruchsvolles Gebiet, obwohl es am Vortag stark Geregnet hatte war der Fels super trocken. Wir versuchten uns an einigen leichten Routen, Normalweg(5+), Piazriss(6), Von Menschen und Mäusen(5), von dort aus konnten wir uns dann auch noch ein Toprope für die Routen Quergang(7) u. Bruchstücke(8-) einhängen.

No comments:

Post a Comment