Sunday, July 10, 2011

Mehrseilroute - Ratengrat Normalweg

Schließlich konnten wir uns doch dazu überreden lassen eine Mehrseilroute zu gehen. Entschieden haben wir uns für den Ratengrat Normalweg südöstlich vom Röthelstein, der Zustieg beginnt beim Tennisplatz in Mixnitz, ist sehr anstrengend und verlangt gutes Schuhwerk, (Helm ist empfehlenswert da es stellenweise Steinschlag gefährdet ist) ist aber von der Wegfindung kein Problem. Da es in dieser Wand sehr viele Routen gibt muss man aufpassen das man sich nicht versteigt. Deshalb ist es empfehlenswert eine Topo auch beim Klettern bei sich zu haben. Der relativ leichte Normalweg ist schön zu klettern wenn auch ein bisschen speckig.
Da es das erste Mal war es schwer locker zu sein und sich auf das Material zu verlassen. Doch als wir diese Angst überwunden hatten konnten wir eigentlich problemlos klettern. Beim vierten Stand sind wir nach links in die etwas schwerer "Gratkante" gequert. Die Querung erforderte etwas Mut, dafür war die restliche Seillänge um so schöner zu klettern. Wenn man das Gipfelbuch erreicht hat kann man Absteigen oder noch zwei Seillängen dran hängen, dort besteht auch die Möglichkeit sich in eine wirklich schöne 6+ abzuseilen und diese Toprope zu klettern. Nach dieser Tour waren wir etwas erschöpft und ängstlich aber froh heil nach oben angekommen zu ein. Mein großer Bruder(mee) schwor mir daraufhin nie wieder eine Mehrseilroute zu gehen :)

Fazit: Recht schön wenn auch teils verwachsen, viele Variationsmöglichkeiten, gut für Einsteiger geeignet. Kleiner Tipp für Leute die lieber ohne Seilschaften vor und hinter sich klettern, früh aufbrechen da viele Kletterer und auch einige Kurse an dieser Wand unterwegs sind.

Weiter Infos:
Grazer Berglandführer S.116, S.119
Topo und Daten: bergsteigen.at

No comments:

Post a Comment