Monday, April 2, 2012

Projektieren - Peggau - G-Spot - Angry Dragon

Da ich mit sehr viel Kraft und Motivation aus der Hallensaison komme beschloss ich mir eine schöne schwere Route zum Projektieren zu suchen. Ein Freund erzählte uns das der G-Spot eine super Location sein soll an der einige schöne Routen zu finden sind. Doch bevor wir nach Peggau fuhren machten wir einen Abstich zum Zigeunerloch, da wir dachten wir könnten über die leichte Route Schölli(6+) ganz links die "Gräfin Mariza"(9+) einhängen. Doch es war an diesem Tag sehr kalt und windig, außerdem schien es uns sehr schwierig die Gräfin zu topropen da es halt doch leicht überhängend ist.

Als wir dann in Peggau waren war es erstmal sehr schwer für uns einen Parkplatz zu finden da der im Grazer Berglandführer angegebene abgesperrt ist. Der Zustieg war kein Problem auch wenn teils Bäume im Weg liegen brauchten wir nur zehn Minuten. Sofort als wir ankamen und ich die Wand sah habe ich mich in die Route "Angry Dragon" (6c/7+/8-) verliebt, welche ich nach kurzem aufwärmen auch sofort probieren musste. Schon der dritte Zug stellte sich als Schlüsselzug für mich heraus, und es sollte nicht der einzige bleiben. Da die Route durchgehend leicht überhängend ist waren einige sehr schwere Stellen mit technisch anspruchsvollen und teils auch weiten Zügen enthalten. Die Griffe variierten von schmerzhaften Fingerlöcher über Aufleger-Seitgriffen zu spitzen Zacken und Zangen. Vielleicht lag es daran das ich draußen noch nie so eine schwere Route, noch eine durchgehend überhängende geklettert bin. Oder daran das es sehr kalt war und ich auch die zwei Tage zuvor in der Halle trainiert habe. Aber ich hatte so meine Probleme in der Route.

Irgendwie kam ich dann doch hinauf und beim zweiten Versuch im Nachstieg konnte ich mir an ein paar Stellen sinnvollere Lösungen überlegen. Zum ab wärmen machte ich dann noch die "Commandra"(6a+) auf der rechten Seite neben dem Efeu, die bis auf die Schlüsselstelle, eine Anstrengende 4-Zug Kombination die sehr viel Kraft und Technik fordert, kein Problem ist. Alles in Allem war es ein genialer Tag und der Anfang eines Projektes auf dessen Ausgang ich mich schon sehr freue.

Update 19.04 Neues Video vom zweiten Versuch in viel besserer Qualität ist ONLINE



First tries on Angry Dragon 6c+/8- from Freiluft Geckos on Vimeo.


No comments:

Post a Comment