Saturday, August 18, 2012

Mehrseilroute - Hühnerleiter

Eine Tour vier unterschiedliche Meinungen :) aber lasst mich von Beginn an anfangen zu Erzählen.
Die Hühnerleiter (4 bis 5+), steht schon seit langem auf unserer Wunschliste. Von Frohnleiten komment in Richtung Tyrnau zum Parkplatz Rote Wand, folgt man der Forststraße zum Buchebensattel, bis zur ersten scharfen links Kurve. Dort zweigt ein steiler Weg rechts ab, einmal noch die Forststraße queren, sich dann am Weg halten und schon ist man am Rucksackplatzerl, hier links der Wand entlang zum Einstieg. Laut Topo zieht sich die Route über den markanten Pfeiler, den man im unteren Bild sehr schön sehen kann bis zum Ausstieg. Durchwegs kompakter Fels ohne Wiese mit schönen Kletterstellen wurde uns "versprochen", umso überraschter waren wir das wir nur sehr wenig zum klettern kamen und doch recht häufig mit Wiese und Strauchwerk in Berührung kamen.
1.Seillänge: Erst mal tief durchatmen, beim 2ten Haken hängt ein Schnapper, da hat wohl erst vor kurzem jemand einen Rückzug angetreten und ich verstehe auch warum. Die Kletterstellen sind nicht ohne, es ist heute viel zu heiß zum Klettern, die Hände schwitzen, das Chalk ist zu Hause weil wir in Mehrseilrouten echt noch nie Chalk verwendet haben. Nach einem weiten Runout, kann man vor der Schlüsselstelle, einem Überhang kurz vor dem Stand, noch einmal klinken. Wie Alex hier im Vorstieg so spielerisch drüber gekommen ist bleibt mir als Nachsteiger ein Rätsel. Alex zieht mich förmlich zum Stand, kein guter Tritt schlechte Griffe aber irgendwie hab ich es dann doch noch geschafft, wäre aber eher für umdrehen als für weiter klettern gewesen.

2+3+4+5+7.Seillänge:Gleich in der 2ten Länge sind wir einmal zu weit nach rechts gekommen, und haben wohl in der Hühnerbrust Stand gemacht, über Gras und Strauchwerk sind wir dann weiter über eine Platte in einen brüchigen, verwachsenen Riss, hier ist die Topo einfach falsch, man muss an der Sanduhr links um den Pfeiler herum und auf keinen Fall gerade über den SU-Stand. 3te, 4te u 7te Seillänge sind für nicht viel über gestuftes Gelände geht es vorran. In der 5ten sind 2 interessante Züge und das war's dann auch schon wieder.

Ich glaub das war die 5te Seillänge
Haben wir nicht einen vorbildlichen Stand gebaut?
6.Seillänge: "Are u fucking kidding me?" Die 5- Stelle ist sicher schwieriger wie oben die 5+. Eine Glatte Platte mit jeder Menge Gummiabrieb und nur einem kleinen Griff für 3 Finger aufgestellt natürlich versucht man irgendwie weiter zukommen. Zuerst muss man es einmal schaffen links unter der Exe beim rechten Knie den kleinen Tritt zu finden, dann heißt es hoffen das man irgendwo halt findet um sich nach rechts oben an die andere Wand drücken zu können, wo dann ein halbwegs guter Henkel auf einen wartet. Im Vorstieg hätte ich den Zug niemals gemacht. Dannach geht es über einen Querriss nach rechts, dort ist auch ein Metalrohr geschlagen an dem man sich festhalten kann, wirklich viel bringt das aus meiner Sicht nicht und die ganze schwere ausgesetzte Stelle A0 zu lösen klappt auch nicht. Hier ein paar weiter Eindrücke von der Schlüsselstelle.
Irgendwie will das mit den zusammengestückelten Panoramafotos nicht so ganz funktionieren, hm...
Laut Alex waren lediglich die 2 schwersten Seillängen, in denen ich Panik schob, wirklich schön zu klettern.

Fazit: Abgesehen von den zu schweren Schlüsselstellen war ich doch sehr enttäuscht von dieser Route, laut Foto und Topo glaubte ich wir würden hier einen Alpinen Klassiker begehen, der einer logischen markanten Linie folgt, aber dafür war einfach zuviel Gras und Zick Zack im Spiel. Schade, die Suche nach der perfekten Route geht weiter.


Weiter Infos:
Grazer Berglandführer S.172
Rote Wand - Hühnerleiter (5+) Tourdaten+Topo

No comments:

Post a Comment