Monday, August 27, 2012

Kletterurlaub - Kärnten

Wir starteten am Donnerstag 23.08 um 8 Uhr bei richtig schlechtem Wetter von Graz in Richtung Kärnten, geschlafen haben wir im Sporthotel Mirnock, um 37 € pro Person und Nacht mit Frühstück. Das Hotel kenne ich schon von zwei Winterurlauben, es liegt eigentlich genau in der Mitte von allen unseren geplanten Touren, die Leute sind super nett, die Zimmer immer sauber. Das einzige Manko das Bad ist sehr klein und hatte keine Tür, hat uns aber nicht wirklich gestört.
Da es den ganzen Vormittag und angeblich auch die ganze Nacht geregnet hatte, haben wir uns mit dem Auspacken zeit gelassen und frische Panini mit Prosciutto gejausnet, die nähe zu Italien zahlt sich wirklich aus. In der Zwischenzeit hat auch der Regen aufgehört und es wurde richtig heiß und sonnig. Wir sind erst gegen Mittag in Richtung Millstätter See zum Klettergebiet Jungfernsprung aufgebrochen. Da die Sonne mittlerweile erbarmungslos auf den Felsen herunter brannte und auch schon einige Seilschaften am klettern waren entschieden wir uns weiter nach Molzbichl zu fahren. Aufgrund einer Umleitung war das zwar schwieriger wie erwartet aber wir haben unser Ziel dennoch erreicht.
Molzbichl selbst ist ein echt cooler Klettergarten mit schönen Routen und relativ guter Absicherung. Durch die Holzplateaus hat man ein gutes Sicherungsgelände, an schwierigen Stellen hängen teilweise Seile (nicht so das man nicht mehr klettern muss, sonder dafür das man nicht beim Klinken vom Top sinnlos auf einen Vorsprung stürzen würde). Teilweise gibt es Klettersteigpassagen über die man sich bequem ein Toprope einhängen kann, oder um eine Route die man nicht geschafft hat einfacher abzubauen.
Wir haben folgende Routen versucht: 12 Eindrehen (6c), 13 Atomkraft (5a), 14 Nicht hinauslehen (6a+)


7b - spoiler alarm - 7b
Und als absolutes Highlight der Klettersaision konnte Alex im 2ten Versuch die Route (15) Go Karli go (7b) und somit seine schwerste Felsroute Pinkpoint (Exen hängen bereits in der Route) punkten.
7b - spoiler alarm - 7b

Freitag 24.08
Voll motiviert starteten wir Richtung Kanzianiberg am Faakersee dem wohl bekanntesten Klettergebiet in Kärnten mit bis zu 400 Routen oder Seillängen, what do I know.
Da das Gebiet so groß ist, ist natürlich schon das finden einzelner Sektoren ohne ortskundige Begleitung schwierig. Als Infoquelle diehnte uns der Kletterführer Klettern am Kanzianiberg von Ingo Neumann. Bis wir dann im leichtesten Sektor angekommen waren waren die schöneren Routen leider schon besetzt, da uns der Fels sehr rutschig und abgegriffen vorkam wollte keine wahre Kletterfreude aufkommen. Einen neuen Sektor suchen wollten wir auch nicht, bzw. gibt es nur 2 Sektoren mit wirklich leichten Routen alle anderen sind weit verteilt. Desweiteren waren wir doch sehr überrascht soviele geschlage Griffe/Tritte und sogar geklebte Griffe vorzufinden. Wir checkten noch kurz den Boulder Wald hinter dem Parkplatz aus, entschieden uns dann aber weiter nach Arnoldstein zu fahren.
Obwohl es eigentlich viel zu heiß zum klettern war, hatten wir dennoch einen echt geilen Tag an diesem Felsen, 3 Routen lagen im Schatten, am leicht geneigten plattigen Felsen mit geilsten Löchern und Henkeln klettert man in sehr gut abgesicherten Routen. Am Ende aller Tage ist Balance die Frage
Normalerweise ist das Klettern zur Mittagszeit (12-14Uhr) verboten, weil direkt dahinter der Kindergarten liegt, aber Aufgrund der Sommerferien war dieser leer und wir mussten keine Zwangsmittagspause einlegen.
Wir haben folgende Routen versucht: 1 Kinderspiel (4c), 2 Boulder (7a+) Toprope, 28 Snoopy (4c), 37 Daniel De (5b/c), 38 Clever (6a)

Samstag 25.08
Eigentlich wollten wir schon um 6 Uhr in Richtung Jungfernsprung im Millstätter See ;) starten, da es aber noch dunkel und recht kühl war, gönnten wir uns noch ein Stündchen Schlaf, gingen schnell Frühstücken und waren somit erst gegen 8 Uhr am Parkplatz.
Zu unserer Überraschung waren wir trotzdem die Ersten, nach einem mehr oder weniger schwierigen Abstieg über einen der 2 Klettersteige, steht man auch schon direkt auf schwimmenden Holzplateau's am Wasser und blickt die 30m hohe Felswand hinauf. Wir genossen den Sonnenaufgang und die kühlen Morgentemps zum Klettern. Innerhalb von 2h waren auch schon der ganze Klettergarten voll und die Routenauswahl wurde immer kleiner. Aufgrund der heißen Temperaturen, war an ein sinnvolles Klettern aber sowieso nicht mehr zu denken. We called it a day, lagen noch ein wenig in der Sonne, kühlten uns im See ab, während unser Blick immer dem Felsen und den anderen Klettern zugerichtet war.
Wir haben folgende Routen versucht: 1 4er is des kanna (6a), 2 Via Bella 5 (6a), 3 Hermann SF (5a)

Den Nachmittag verbrachten wir zur Entspannung am Afritzer See. Für Alex und M. wahr das allerdings zu wenig Nervenkitzel und so beschlossen sie kurzer Hand den 1,5km langen See zu durchschwimmen, was ihnen zu meiner Verwunderung, erfolgreich und in recht kurzer Zeit sogar gelang.

Sonntag 26.08
Außer Spesen nix gewesen, es hat leider den ganzen Tag durchgeregnet. Unser Notfallsplan die Kletterhalle The Rock in Mühldorf, hat leider so sinnlose Öffnungszeiten: "Montag bis Freitag 17 bis 23 Uhr, Am Wochenende informieren sie sich bitte auf unserer Homepage über die Öffnungszeiten bei Schlechtwetter" und selbst auf das schlecht Wetter wurde nicht wirklich reagiert und die Halle hätte erst um 13Uhr geöffnet. Wirklich peinlich für ein Tourismusland, wo Wanderer und Bersteiger in den Hotelzimmern sitzen und warten das es schöner wird.
Wir haben unsere Heimreise einfach ein paar Stunden früher angetreten und sind dafür belohnt worden. Wir konnten uns noch das Finale vom IFSC Boulderworldcup in München live auf ifsc.tv anschauen. Zusammenfassung von allen Events findet ihr hier 
http://www.youtube.com/user/ifscchannel

Zusammenfassung:
Molzbichl Topo + Anfahrt
Arnoldstein Topo + Anfahrt
Jungfernsprung Topo + Anfahrt

No comments:

Post a Comment