Saturday, September 1, 2012

-_- Einfache Mehrseilrouten im Xeis (Gesäuse)

Das Wort einfach und leicht, existiert für mich im Zusammenhang mit dem Gesäuse eigentlich gar nicht. Man kann eine Tour im Xeis nicht mit einer im Grazer Bergland vergleichen, die Ausgesetztheit, der Alpine Charakter, alte nicht sanierte Routen, die Wegfindung, das Routen lesen, die dauer der Tour mit An- und Abstieg, die Gefahr eines Wetterumschwunges mit Schneefall im August wie vor zwei Wochen. Es sind einfach ganz andere Parameter die für das Klettern im Gesäuse relevant sind wie das einfach heranziehen einer Schwierigkeitsskala.
Für jeden der im Gesäuse unterwegs sein möchte ist das Buch Xeis Auslese ein must have. Mehr über das Buch könnt ihr hier erfahren. Auch wie ihr die Camgrößen von damals auf heute umrechnen könnt, haben mir die Autoren dankenswerterweise verraten.


Alle weiteren Infos die ich euch jetzt zur Verfügung stelle, könnt ihr diesem freien PDF (Inhaltsverzeichnis des Buches) entnehmen.
Sofern ich Freie Topos gefunden habe, habe ich sie euch unter verlinkt, auch wenn die Bersteigen.at Topos einen guten Überblick geben, so genau und ausführlich wie die Topo's aus dem Buch sind sie lange nicht.

Update 14.04.2014
Sorry für die Unannehmlichkeiten, es sollten jetzt wieder alle Links funktionieren. Im Zuge vom Umbau auf Bergsteigen.at dürfte da wohl einiges über den Haufen geworfen worden sein.
Falls euch noch was auffällt bitte einfach bescheid sagen. #thx

Update 30.09.2019
Links korrigiert, #sorry keine Ahnung warum die ihre Link-Struktur immer wieder ändern.

Kleiner Ödstein
Waidhofnerweg4+S.47A-C-K
Gummikiller4+S.49C-KDaten | Topo
Festkogel
Steyrerweg4+S.71C-KFotos
Hochtor
Grazerweg4+  S.125  C-KDaten | Topo
Rossschweif3S.125C-KDaten | Topo
Planspitze
Pichlweg3-S.175C-KDaten | Topo
Haindkarturm
Nordwestpfeiler4+S.295(A)-C-K
Großer Buchstein
Westgrad3S.331C-KDaten | Topo
Südgrad3+S.353C-KDaten | Topo
Kleiner Buchstein
Normalweg2S.358
Südwestgrad3-S.359C-KDaten+Topo
Tieflimauer
Westkante4+S.365K
Westwand4S.367C-K
Admonter Kalbling
340er-Steig4-S.381C-Kzum Blogpost
Gämsenweg4S.383K
Nordwestgrad3S.387KDaten | Topo
Pelikan-Riebe4-S.401C-KDaten | Topo
Herbst-Scholz4+S.403C-KDaten | Topo
Admonter Reichenstein
Ostgrat-Ostwand3S.443C-KDaten | Topo

A...Abseilen
C...Cams/Friends
K...Klemmkeile
Die Seitenangabe bezieht sich auch die Xeis Auslese.

No comments:

Post a Comment