Saturday, September 22, 2012

Klettern - Hasenstein

Wir haben wirklich einen herrlichen Herbsttag erwischt, in der Wand ist es schon fast zu warm zum Klettern. Aber vor allem beim Zustieg haben uns die warmen Temperaturen einige Schweißtropfen entlockt. Da es unser erstes mal am Hasenstein ist fällt es uns gar nicht so leicht die richtigen Routen zu finden. Es ist keine einzige Route angeschrieben also bleibt nur ein durchzählen und das hoffen das im Verhältnis zur Topo keine neue Route hinzugekommen ist. Die Routen bewegen sich im Grad 7/7+ bis 9+/10- , also kein Gebiet für Anfänger und ein wirklich wirklich hartes Gebiet für uns. Gleich vorweg ein fettes ACHTUNG an alle, einige Routen sind nur mit einem 70m Seil oder genügend Kreativität beim Ablassen/-seilen machbar, also unbedingt Knoten ins Seilende wie es eigentlich eh immer der Fall sein sollte.
Wir haben am Wochenende rechts, vor dem Schild geparkt, dort war sogar ausgemäht. Beim Parken in diesem Gebiet ist trotzdem Vorsicht geboten, da unter der Woche ständig Holzlastwagen und Traktoren unterwegs sind. Es gibt weiter oben auch noch eine zusätzliche Hinweistafel auf Holzschlägerungsarbeiten, also ist auch im Wald selbst und beim Zustieg Vorsicht geboten.
Hier seht ihr die Bilder von der Abzweigung, es geht wirklich sehr steil zum Hasenstein empor. Gutes Schuhwerk ist vor allem für den Abstieg zu empfehlen. Die Abzweigung ist wirklich leicht zu übersehen, der Steinmann nur sehr schwer auszumachen. Am rechten Wegrand ist ein zerfallener und ein neuer Hochsitz, es geht schon ein paar meter vor dem ersten zerfallenen Hochsitz nach links den schmalen Weg hinauf.
Hier seht ihr den herrlichen Blick auf den Hasenstein, mit seinen senkrechten bis leicht überhängenden Wänden. Bis zur 4 bis 5 Exe besteht super Sturzgelände, oben wird es teils ein wenig flacher es geht über einen Felsbauch zum nächsten steilen Aufschwung, schwer einzuschätzen wie man hier am besten sichert um einen zu harten Anprall zu vermeiden.
Wir haben im rechten Wandteil mit großer Wahrscheinlichkeit die Routen "Mr. magic mystery müsly (7+/8-)" und "Zwah linke Fiaß (7+/8-)" versucht, wobei ganz sicher sind wir uns noch immer nicht ob das auch stimmt.

No comments:

Post a Comment