Saturday, September 15, 2012

Projektieren - Nadelspitz - Löwenherz

Das Grazer Bergland an einem schönen Herbst Wochenende, ist wohl genau so überlaufen wie der Times Square in New York zur Rush Hour. Eigentlich wollten wir die "Grasstöter Diagonale (5-)" in Mixnitz am Rampenwulst machen. Noch am Tag zuvor hatten wir uns mit Hilfe dieses Videos davon überzeugt das der "Quergang ein Wanderweg ist und kein Pendeltod droht", Zitat aus dem Video.

Leider war eine Seilschaft erst wenige Minuten vor uns eingestiegen und sehr langsam unterwegs, da wir selbst zu Viert also zwei Seilschaften waren und nur wenige Minuten nach uns noch jemand diese Route machen wollten, entschieden wir uns es lieber sein zulassen. Da immer stärkerer Wind aufkam viel uns die Entscheidung leicht, die paar Meter weiter zur Nadelspitz Ostseite zu gehen um dort ein wenig zu klettern. Der Nadelspitz ist uns schon von einigen Besuchen gut bekannt, zum Aufwärmen machten wir "Earendil (5b/6-)". Anschließend wagten wir uns zum Fingerhüat, um dort die Route "Löwenherz (7a/8)"die uns schon seit zwei Jahren im Gedächtnis herumgeistert zu versuchen.
Leider konnten wir für die Schlüsselstelle direkt bei der 2ten Exe keine Lösung finden, nachdem Schlüsselzug geht die Route über recht gute Griffe bis zum zweiten Überhang, dort darf man sich nicht abschrecken lassen, es gibt einen richtig guten Griff, hat man den erstmal gefunden ist man auch schon am Top.
Anschließend haben wir noch die ersten Meter der "Flatterherz (8/8+)" versucht, aber auch hier sind wir nicht über die zweite Exe hinausgekommen.

Infos und Topo zur Grastöter Diagonale

2 comments:

  1. *lol*
    jaja, der drohende pendeltod - der ist schon eine furchbare sache :p

    cool, sich so 'wiederzufinden' ...

    lg,
    die NixTuerIn

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ihr habt uns mit euren tollen Videos schon vor einigen Touren die Angst genommen, danke nochmal dafür. Auch die Wegfindung wird um einiges leichter wenn man die Tour zumindest schon einmal virtuell geklettert ist.

      Macht weiter so!!!

      mfg Mee

      Delete