Wednesday, February 20, 2019

Skitour - Reichenstaller (Liesinggraben) - Großer Schober 1895m

Zwei Wochen nach den letzten beiden Touren geht es mit voller Motivation erneut los. Der Große Schober verspricht eine gute Anfänger-Skitour zu werden und so machen wir uns auf den Weg. Um genau zu sein waren wir uns beim losgehen noch nicht sicher ob es der Große Schober oder der Silberling werden wird.

Vor Ort entschieden wir uns dann rechts zum Schober abzubiegen, da dieser weniger abgeweht aussah, und so war es dann zum Glück auch. Die ersten Höhenmeter gehen ganz gemütlich dahin, spannend wird dann erst der Zielhang.

Da wir sehr früh aufgebrochen sind war dieser noch sehr hart und nachdem ich keine Harscheisen hatte war der Teil für uns wahrscheinlich anstrengender als nötig. Zudem wählten wir im nachhinein betrachtet einen zu geraden Ansatz der uns den Aufstieg nicht unbedingt erleichterte. Naja so lernt man halt.

Im oberen Teil beschloss ich dann auf Steigeisen umzubauen, teils um mir den Aufstieg zu erleichtern, teils einfach nur um die Ski mal am Rücken zu tragen und die Skihalterung am Rucksack zu testen. Die ersten paar Schritte waren noch etwas anstrengend. Wir waren gerade an einer recht steilen Stelle und nur die oberste Schneeschicht war gefroren. Ich tat mir aber immer noch leichter als Patrick der sich halb staffelnd, halb an den Stöcken hinauf arbeitete. Wenn man gleich richtig geht ist das natürlich beides nicht notwendig, aber in der Situation für mich sicher die richtige Entscheidung.

Oben angekommen, super schöner Ausblick doch leider sehr starker Wind, also kurzes Gipfelfoto und wieder ab nach unten. Am Anfang war ich mir noch etwas unsicher da ich die ersten beiden Male nicht so gut mit den alten Skiern klar kam und es hier noch steiler war. Doch zu meiner Überraschung war der harte Schnee im etwas steileren Gelände viel besser zu bewältigen. In der Abfahrt kam uns noch ein älteres Pärchen und eine Einzelkämpferin entgegen. Diese haben im Vergleich zu uns ein schönes zick-zack Muster gewählt und gingen gemächlich nach oben.

Ein paar Gleitstücke, ein breiter relativ flacher Hang und schon waren wir wieder beim Auto. Alles in allem eine super Tour, wieder mal viel dazu gelernt und auch Sicherheit gewonnen! Beim Auto begegnen wir noch Vater und Sohn die sich für den Silberling entschieden haben und meinten das der auch nicht so schlecht, wenn auch etwas Schnee ärmer war.

1 comment: