Wednesday, February 6, 2019

Skitour - Salzstiegelhaus - richtung Speikkogel - auf namenlosen Gipfel 1962m

Es ist der Tag nach unserer ersten Skitour und wir stehen am Salzstiegelhaus, bereit für unsere 2te Skitour. Informationen über das Skitourengehen auf den Pisten des Salzstiegels waren leider keine zu finden. Ob und wie gut die Straße auf das Salzstiegelhaus zu befahren ist leider auch fehl am Platz. Also entschlossen wir uns 1h vor Liftbetrieb mit dem Aufstieg zu beginnen um niemanden zu stören und etwaige Konflikte zu vermeiden. Der Aufstieg über die Skipiste geht super flott und so erreichen wir schon um 8:27 Uhr denn Speichersee mit den Windrädern.

Leider müssen wir feststellen das der Gipfel komplett abgeblasen ist und wir planen unsere Tour nach weiter rechts zu verlegen um eine gute Aufstiegsroute zu haben. Im Laufe des Aufstiegs lassen wir uns von anderen Spuren ein wenig verlocken und aus der Nähe schaut es ein wenig besser aus wie von unten und so machen wir den fatalen Fehler zu lange zu gerade am Kamm entlang hochzusteigen, bis uns letzten Endes tatsächlich der Schnee ausgeht. Der Boden ist pickelhart gefroren und alles ist recht eisig. Wir schnallen die Ski ab, queren ein paar Meter nach rechts um unseren Aufstieg wieder fortsetzen zu können. Doch auch hier sind die Bedingungen schwierig, alles ist sehr hart und eisig, wir quälen uns einige Meter nach oben bis wir wieder flacheres Gelände und besseren Schnee erreichen. Leider sind bei Alex seiner geborgten Ausrüstung keine Harscheisen dabei, ein Problem das wir leider auch noch auf unseren nächsten beiden Touren zu spüren bekommen werden.
Wir werfen unsere Pläne bis zum Ameringkogel 2187m weiter zu gehen über den Haufen, lassen die Skier beim Holzzaun zurück und gehen die letzten paar Meter zum Gipfelkreuz. Jedoch mussten wir zu Hause feststellen das wir nicht am Speikkogel waren sondern auf dem Gipfl davor, keine Ahnung warum hier ein Kreuz steht oder wie der Gipfel wirklich heißt in den Karten ist er leider nicht eingezeichnet. What so ever - sehr starker Wind lässt uns schnell wieder zu unseren Skiern zurückkehren und in wenigen Schwüngen sind wir auch schon wieder beim Speichersee. Bevor wir auf die präparierte Piste kommen machen wir nochmal kurz eine Pause.

Da geschieht etwas völlig unerwartetes für uns, vorbeikommende Skifahrer bleiben voller Begeisterung stehen, fragen uns: "Ob wir heute schon oben waren" - "Wie die Bedingungen sind" - "Ob wir ihnen nicht die umliegenden Berge erklären könnten, wir müssten uns hier doch gut auskennen". Mit einem Lächeln im Gesicht beantworteten wir alle Fragen, und waren doch wirklich sehr überrascht. Nie zuvor bin ich mit anderen Skifahren auf der Piste wirklich ins Gespräch gekommen. Überrascht auch deswegen, weil in den letzten Monaten nach den starken Schneefälle ja eine richtige Medien-Hatz auf Skitourengeher gestartet wurde. Was da alles in Zeitungsberichten, Fernsehinterviews und vor allem in Sozialen-Netzwerken an Beschimpfungen zu lesen war, überstieg meine Vorstellung. Einen guten Artikel dazu findet ihr auf bergundsteigen: "Shitstorm Heaven".

Um so schöner das dieser Tag einen so positiven Verlauf genommen hat, ein paar Schwünge über eine super Piste und wir sind schon beim Auto angekommen. Anschließend gibt es noch einen heißen Tee und ein ungesundes Mittagessen im Salzstiegelhaus.

Abgesehen von den kleinen Unannehmlichkeiten eine schöne Tour mit ein paar coolen Schwüngen und genau das Richtige für die 2te Skitour.

2 comments:

  1. was heißt da "ungesund"? berner würstel mit pommes isses beste ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da hast leider recht, es war echt verdammt lecker!

      Delete