Saturday, July 6, 2013

-_- Beal Ice line 8,1mm Golden Dry Halbseil

Gestern haben wir endlich zu geschlagen wir haben uns bei Northland in Graz (Elisabethinergasse 22) die Beal Ice line 8,1mm Golden Dry 60m um 158,95 pro Strang gekauft.

Damit können die Sommerferien endlich beginnen und nach fast 3 monatiger Kletterpause, aufgrund von Verletzungen, Schul-, Uni- und Jobstress befinden wir uns nun in mitten unserer Urlaubsplanung mehr dazu hier.

Nun aber zurück zum Seil, Daten, Fakten und zur Kaufentscheidung:

Durchmesser8.1 mm
Gewicht per meter42g
Anzahl Stürze9-10
Fangstoß4.90kN
Dynamische Dehnung   37%
Statische Dehnung11.5%
Mantelverschiebung0 mm
MittelmarkierungNEIN
ImprägnierungGolden Cover + Dry Cover
SeiltypHalf Rope , Halbseil

Der Entscheidungsprozess lief diesmal ganz anders und viel einfacher ab wie ich es sonst von mir gewohnt bin. Anstelle von mehrtägigen Internet-Recherchen, Testbericht und Seil vergleichen. Haben wir lediglich die Preise im Internet verglichen und dann einfach zugeschlagen.
Natürlich habe wir auf all das, aus gutem Grund verzichtet, wir sind selbst mit der Ice Line schon mehrere Male in unterschiedlichen Terroir unterwegs gewesen und waren von Anfang an von der Leichtigkeit, Geschmeidigkeit und dem super Handling des Seils begeistert.

Es gibt nur sehr wenige Seile die dünner und leichter sind, aber es gibt kein Seil was so dünn so leicht und schon so lange am Markt ist wie die Ice Line. Also setzten wir lieber auf ein Erprobtes und in der Praxis getestetes Seil, wie einen super leichten und dünnen Newcomer.

Gerade nach den ganzen Rückrufaktionen rund um Klettersteigsets oder dem GriGri 2 wohl eine gar nicht so schlechte Entscheidung.

Die zur Zeit wohl dünnsten und leichtesten Halb bzw Zwillingsseile sind denke ich das nur 6.9mm dünne Edelrid Flycatcher und das 7.5mm dicke Mammut Twilight aber wie gesagt so genau wie sonst hab ich nicht recherchiert.

Über die Haltbarkeit, Langlebigkeit und ob Krangeln entstehen werden kann ich bis jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem Seilstrang von meinen Kletterkollegen berichten.

Hier gibt es eigentlich nur positive Nachrichten, alle sind selbst nach 2 Jahren gebrauch noch super zufrieden.

Das einzige was uns aufgefallen ist, dürfte aber wohl auf alle Halbseile zutreffen, wenn man mit zwei Nachsteigern unterwegs ist, kommt es halt mal vor das die Seile beim klettern gekreuzt werden und dadurch das sichern mit ATC-Tuber ein wenig schwerer von der Hand geht, mit HMS hat man das Problem natürlich nicht.

1 comment:

  1. Habe ich für 116€ gekauft. bin aber etwas enttäuscht da keine Mittelmarkierung da ist. das ärget mich schon ziemlich wo das doch für den Hersteller echt easy ist. ebenso 10m vor dem Ende eine Markierung wäre prima. Ich kauf mir jetzt halt einen Stift für Seile zur Markierung...

    Gekauft habe ich sie wegen der sehr guten Kritiken im Web.

    ReplyDelete